Radiosynoviorthese im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  10. Eintrag von am 13.12.2004 - Anzahl gelesen : 95  
  Radiosynoviorthese im Knie  
  0 kann jemand beschreiben wie die RSO-Behandlung abläuft, ist sie schmerzhaft, was wird gemacht? Wer hat Erfahrung,wie sind die Ergebnisse?
Vielen Dank.
A.
 
  2. Antwort von am 27.04.2005  
  A.,
ich bin noch nicht lange im Forum.
Zu dem Bericht von B. habe ich noch zu bemerken, wie es bei mir in ablief:
Bevor die eigentliche Radiumsubstanz eingespritzt wird, wird in die gleiche Stelle eine örtliche Betäubung verabreicht. Bei sehr engen Gelenkspalten gibt es vorher 10 - 20 Schmerztropfen, damit man den Einstich nicht so spürt. Nach der Radiumspritze, wird noch 20 mg Prednissolon
(Cortison) und dann noch Wasser nachgespritzt.
Grosse Besserung habe ich bei bereits 2maliger Behandlung auch nicht erfahren.
Alles Gute - C.
 
  1. Antwort von am 17.04.2005  
 
zwar ist Dein Eintrag schon etwas älter, aber vielleicht kann ich Dir dazu doch noch etwas sagen.Ich habe jetzt drei Radiosynoviorthesen hinter mir.Der Ablauf ist eigentlich immer der gleiche.Wenn es soweit ist, dann die Krüken mitnehmen.
Unter einem Röntgengerät (liegend) sucht der Doc genau die Stelle, wo er einspritzt.Er beobachtet alles unter diesem Röntgengerät.Danche sticht er mit der Nadel ins Knie.Manchmal punktiert er auch zuerst die gesamelte Flüssigkeit ab.Dann spritzt er dieses 'Zeug' ins Knie.Danach wird das Knie verbunden und man kann von diesem Tisch aufstehen.Da das Knie nur leicht belastet werden darf,muss man sich dann mit den Krüken fortbewegen.Sollte aber die ersten drei Tage überwiegend liegen und nichts machen.Danach dann wieder etwas mehr.Das einstechen tat mir persönlich nicht weh und hatte auch ansonsten keine vermehrten Schmerzen.Deshalb ist mir auch das Liegen in diesen ersten drei Tagen nicht so leicht gefallen.Danch ist ebenfalls noch für eine Woche Schonung angesagt.Nach 10 Tagen musste ich dann wieder erneut zum Doc, der sich das Knie wieder ansah.Einen direkten Unterschied konnte ich nicht direkt durch die Radiosynorviorthese feststellen.So also in der Art läuft das alles ab.
Viel Glück
B.
 




ForumNr : 501-3800-Radiosynoviorthese - Erfahrungsaustausch : Radiosynoviorthese - 081
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 07.05.2005 15:17:14
SuchmaschinenArthrose : X10Y20050507151714Z10 - V081


Arthrose





-