Wie lange hält eine künstlichen Sprunggelenk?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  44. Eintrag von am 17.03.2005  
  Wie lange hält eine künstlichen Sprunggelenk?  
  0
Frage: Wie lange hält ein Künstliches Sprunggelenk. Nach Aussage meines Hausarzt muss es alle 2-3 Jahr erneuert werden. Stimmt das? Wer hat ein paar Infos für mich?
!
 
  2. Antwort von am 21.03.2005  
  A.,
zu der Antwort von ist nicht viel hinzuzufügen. Die derzeit veröffentlichten Statistiken zeigen, dass die Sprunggelenkprothesen der sogen dritten Generation, die seit etwa 1990 verwendet werden, eine Haltbarkeit wie bei Knie oder Hüfte aufweisen. Allerdings kann man das noch nicht garantieren, da der Zeitraum der Anwendung eben kürzer ist als bei Knie resp. Hüfte. Dein Arzt hat wohl nur Informationen über die einzementierten Prothesen der 70iger Jahre. Die haben nicht die Erwartungen erfüllt. Dein Arzt muss sich eben mal weiterbilden. Alle Informationen findet man im Internet. Es scheint nach den Statistiken egal ob man STAR, SALTO, Hintegra oder AES (Ankle Evolution System) als Prothesentyp nimmt. Viel wichtiger ist die Erfahrung des Operateurs. Such Dir also einen, der schon einige Hundert Prothesen gemacht hat.
Es gibt inzwischen mehrere Kliniken mit viel Erfahrung.
Nur Mut, die Versteifung kann viel schlimmer und langwieriger sein als eine OP der Prothese.

 
  1. Antwort von am 17.03.2005  
  A.,
ich glaub Dein Hausarzt kennt sich noch nicht so gut aus. Sprunggelenke halten heute doch schon wesentlich länger. Gesicherte Aussagen gibt es über den Zeitraum der letzten 10-12 Jahre und da halten sie schon (jedenfalls 80%- ich weiss nicht, ob es da bei Hüften oder Knien wesentlich besser aussieht).
Bei den neueren Modellen geht man eher von einer Haltbarkeit von 15 Jahren und länger aus. Bisher sieht es so aus, dass man die Prothese wohl noch 2 mal wechseln kann. danach muss dann endgültig versteift werden.
Wie gesagt- das ist der heutige Stand und ich hoffe, dass sich in den nächsten Jahren auf diesem Gebiet noch mehr tut.
Wenn du dich mit dem Gen trägst, eine Prothese einsetzen zu lassen, solltest du dein Sprunggelenk in einer Klinik vorstellen, die Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt. Hinweise dazu findest du hier im Forum.
Ich wünsche Dir alles Gute.

 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 078
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.03.2005 13:23:44
SuchmaschinenArthrose : X44Y20050325132344Z44 - V078


Arthrose





-