Meine Erfahrungen nach OP Sprunggelenksprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  50. Eintrag von am 07.08.2005 - Anzahl gelesen : 67  
  Meine Erfahrungen nach OP Sprunggelenksprothese  
  0Am 4.2.05 wurde ich im operiert (Sprunggelenksprothese Hintegra). Anfang April kam ich in die Reha. Nach 9 Wochen (Anfang Juni) konnte ich wieder ohne Gehhilfen gehen. Ich war zwar noch nicht topfit, musste noch zwei Monate Krankengymnatik etc. betreiben, aber ab Anfang August arbeite ich wieder. Ich kann gehen (langsam) hinke kaum, mache Kneippsche Anwendungen (Güsse und Wassertreten) und habe keinerlei Schmerzen mehr. Nach der langen Zeit mit Arthrose ein einfach himmlischer Zustand. Einiges darf ich nicht mehr: z.B. Radfahren, Leiter steigen, et.)
Mir geht es wieder gut und ich nehme an, dass ich mit der Zeit wieder mehr Kraft bekomme und auch etwas schneller werde beim Gehen. Ich mache zum Beispiel Nordic walking und schwimme zum Muskelaufbau.
 
  3. Antwort von am 21.08.2005  
  A.,
habe seit einem Jahr eine SALTO Prothese mit voller Belastung direkt nach der Entlassung (7 Tage nach OP) aus der Klinik. Radfahren ist überhaupt kein Problem. Zu vermeiden sind wohl alle Sportarten mit Stössen, also kein Joggen etc aber sonst kann man alles machen, was weiche und runde Bewegungen beinhaltet. Na ja, 15%ige Steigungen im Stehen würde ich auf dem Rad auch vermeiden. Weiterhin gute Besserung
D.
 
  2. Antwort von am 09.08.2005  
  A.,
das mit dem Radfahren höre ich zum ersten Mal. Du solltest wirklich noch einmal nachfragen.
Die Bewegung beim Radfahren fördert doch eher die Beweglichkeit des Gelenks ohne die Belastung durch dein Gewicht. Nach Gipsabnahme wurde bei mir die Beweglichkeit gefördert, indem der Fuss auf eine Motorschiene kam, die ähnliche Bewegungen vollzog wie man sie beim Radfahren macht.
Weiterhin alles Gute und

 
  1. Antwort von am 08.08.2005  
  A.,
ich bin ein Leidensgenosse und bekomme am 17.08.2005 eine Salto Prothese in Linz-Österreich. Ist Radfahren nur am Anfang verboten oder später auch? Ist die Reha nach der Operation zu empfehlen?
und weitere Besserung wünscht
Robert
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.08.2005 19:21:10
SuchmaschinenArthrose : X50Y20050823192110Z50 - V088


Arthrose





-