Zyste und Knochenschwund direkt an der OSG-Prothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  57. Eintrag von am 03.11.2005 - Anzahl gelesen : 138  
  Zyste und Knochenschwund direkt an der OSG-Prothese  
  0April 2004 bekam ich (jetzt 35 J.) eine Sprunggelenk Salto-Prothese eingesetzt. Der Heilungsprozess (ich habe mehrfach darüber berichtet) dauerte extrem lange. Seit Dezember 2004, (da wurden die Drähte und der Nagel entfernt) bin ich wirklich zufrieden. Am vergangenen Wochenende kam eine plötzliche Schwellung und ein sehr stechender Schmerz: die Röntgenkontrolle in der Klinik ergab eine recht grosse Zyste/Knochenschwund direkt an der Prothese. Ich muss die nächsten 3 Monate mit Vitamin D nehmen zum Knochenaufbau. Wer kann mir helfen? Wer hatte das schon mal?  
  8. Antwort von am 02.02.2006  
  A.,
toll, dass die Behandlung so gut angeschlagen hat. Ich drück dir auch für die weitere Behandlung die Daumen.

 
  7. Antwort von am 20.01.2006  
 

ich melde mich wieder um von der Röntgenkontrolle zu berichten.
Der Auslöser für den Knochenschwund scheint kein Keim zu sein, denn ich wurde ja nicht mit Antibiotika behandelt. Der Knochenschwund ist deutlich zurück gegangen. Super, ganz klar eine deutliche Verbesserung. Trotzdem ist ein Knochenschwund noch zu sehen.

Die weitere Behandlung:
3 Monate einmal wöchentlich nehmen, 3 x täglich Kalziumzufuhr extra. Keine Belastung, keine langen Spaziergänge, keine Stösse durch Rennen etc.

Mir wurde eine Magnetfeldtherapie (nicht die mit der Matte) angeraten. Kennt sich hier jemand aus?

Als ich allein im Behandlungszimmer sass und mir das heutige Bild betrachtet habe, kamen mir vor Freude fast die Tränen.

Hach ich freu mich jetzt so ... fürs Lesen und fürs Daumendrücken!




 
  6. Antwort von am 12.01.2006  
  A.,
meine Knochenveränderung begann einige Monate nach meiner Kniearthrodese. Diese war deutlich im Roentgenbild zu sehen und auch sehr schmerzhaft bei Belastungsversuchen. Ich werde seit Oktober 04 mit Medikamenten dagegen behandelt (Calcium, Vitamin d und ), die nach 17 Monaten erstmals eine Verbesserung brachten und diese war heut bei der Roentgenkontrolle deutlich zu sehen auch wenn immer noch eine erhebliche Beeinträchtigung besteht, die eine weiter medikamentöse Behandlung unbedingt nötig macht. Mein Zyste, die damals bei der Knie-TEP-Implantation entdeckt wurde, ist ausgeräumt und mit Knochenzement verfüllt worden.
alles gute für dich wünscht dir
G.
 
  5. Antwort von am 10.01.2006  
  ,
der Nachfrage, momentan warte ich auf Ende Januar zwecks Röntgenkontrolle und Befund.
 
  4. Antwort von am 09.01.2006  
  A. - wie geht es Dir inzwischen? Lg,
 
  3. Antwort von am 11.11.2005  
  Liebe A.

ich habe etwas ähnliches wie Du, allerdings erst nach 8 Jahren einer implantierten S.T.A.R. Prothese im OSG gibt es auch an einer Stelle Knochenschwund, was eine Lockerung der Prothese zur Folge haben könnte. Allerdings wurde mir nicht geraten, den Aufbau mit +Vit D zu probieren, was ich natürlich jetzt bei meinem Arzt anfragen werde. Bei mir wurde ein sogenannter Low Grade Infect diagnostiziert, was Lockerung bedeuten könnte. Auf dem Röntgenbild sieht man den Knochenschwund deutlich. Das man die Stelle mit Knochenmaterial auffüllen könnte, so einfach - denke ich mir - ist das nicht, hat das Dein Arzt gesagt? Es würde mich interessieren, wie die weitere Behandlung aussieht und ob die Einnahme von dem Mittel die Knochensubstanz wieder aufgebaut hat.

Gute Besserung, viel Kraft und Mut und alles Gute wünscht Dir,
 
  2. Antwort von am 11.11.2005  
  Leider unverändert, dabei war das letzte Jahr wirklich sehr gut. Ohne Hinken - ohne Schmerzen, keinerlei Beschwerden.

Tja, nun heisst es abwarten, Tabletten nehmen. Falls der Knochen sich nicht wieder regeneriert, muss die Zyste eben mit Knochenspan aus dem Beckenknochen gefüllt werden.

Drückt mir bitte die Daumen!



 
  1. Antwort von am 09.11.2005  
  A.!
Ich weiss nicht, ob schon jemand aus dem Forum so etwas mitgemacht hat. da hast du ja jetzt echt Pech gehabt, nachdem alles letzten Endes doch ganz gut verlaufen war. Ich setze deine Anfrage nochmals nach oben. Vielleicht schreibst du uns mal, wie es dir inzwischen geht?
B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.02.2006 18:08:21
SuchmaschinenArthrose : X57Y20060204180821Z57 - V094


Arthrose





-