Restbeweglichkeit nach OSG-Arthrodese??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  40. Eintrag von am 13.08.2005 - Anzahl gelesen : 38  
  Restbeweglichkeit nach OSG-Arthrodese??  
  0 bei mir wurde im März 05 das OSG versteift. Nun hätte ich ich da mal ne Frage. Ich dachte immer, wenn versteift worden ist, dann geht von der Beweglichkeit im Gelenk gar nichts mehr. Bei mir ist aber so, dass ich immer noch eine Restbeweglichkeit im OSG habe. Ausserdem kann ich immer noch nicht voll belasten, da ich ziemliche Schmerzen dabei habe. Meine Befürchtung ist, dass das Gelenk gar nicht richtig versteift ist!! Kann das sein, oder mache ich mir zuviel Sorgen?Bei der letzten Röntgenkontrolle meinte mein Arzt, dass das OSG 'weitestgehend' versteift ist. Das hat mich zusätzlich verunsichert. Denn, wenn es jetzt noch nicht ganz versteift ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich noch besser versteift!
MfG A.
 
  3. Antwort von am 19.08.2005  
  A.
es ist gut, wenn Du Dir Gen machst, ob die Versteifung hält oder nicht, und Dich im Forum informierst.
Bei der Arthrodese im OSG wird ja die Tibia mit dem Talus versteift, so dass Du die Torsal-sowie Plantar-Bewegung nicht mehr machen kannst.
Meine verschiedenen Gen, was es alles sein könnte (dies habe ich durch viele Jahre meiner Geschichte gelernt)
Wenn Du Dein Gelenk bewegst, sieht es aus, als würde sich das ganze Gelenk bewegen, nur bewegt sich das Vorderfussgelenk, und dieses soll sich auch bewegen, ansonsten bekommst Du da auch noch Arthrose oder was noch schlimmer wäre (ist/muss nicht so sein) eine USG-Arthrose.
Vielleicht meinst Du, das die Bewegung, die Du wahrnimmst, es würde sich um die Bewegung des OSG handeln, aber da gibt es ja noch das USG, welches für die Bewegung von Supination sowie Pronation gebraucht wird.
Und vergiss nicht, die OP war 'erst' im März, da ist ein Durchbau schon da, aber sicherlich noch nicht ganz.
Und wenn das Gelenk noch nicht ganz versteift ist, weil Du ja gar kein Material mehr drin hast, und noch einen septischen Verlauf hattest, würde ich noch abklären, ob nicht eine Knochenhautentzündung oder eine akute Osteomyelitis vorliegt.
Und vergiss die ganzen Weichteile nicht!!! Die brauchen auch ihre Zeit, bis sie sich erholt haben: da werden Sehnen, Bänder,Nerven und Weichteile verschoben, evt. gequetscht, bis man auf den Knochen kommt.
Es ist aber aus Deiner Frage nicht ersichtlich, ob Du noch z.B einen Arthrodesenschuh oder einen Vacoped trägst. Auch nicht, ob Du schon Abrollhilfe, Pufferabsatz sowie Sohlenversteifung am Schuh hast. Wenn nämlich nichts von dem vorhanden ist, Du einfach 'umher' läufst, ohne eine Stabilisation, dann würde ich sogar mir einen früheren Termin geben lassen, es könnte schon sein, dass etwas nicht in Ordnung ist, denn man kennt sein Bein am Besten.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann schreib mir doch in die Infobox. Ich gebe Dir gerne noch mehr Auskunft und vielleicht kann ich Dir ja helfen?
Jetzt kann ich Dir nur noch viel Mut und Zuversicht wünschen und für Dich hoffen, dass wirklich alles gut wird.

D.
 
  2. Antwort von am 14.08.2005  
  B., erstmal für deine schnelle Antwort. Also, Calcium mit Vitamin D nehme ich seit 2 Monaten täglich. Zusätzlich bekomme ich noch 1x wöchentlich (Osteoporosemittel). Du schreibst, dass bei dir mit 22 Schrauben und 2 Platten die Versteifung gemacht wurde. Da liegt bei mir wie ich glaube gerade das Problem. Die Versteifung wurde bei mir mittels eines Marknagels gemacht. Leider hatte ich einen septischen Verlauf, sodass der Nagel wieder entfernt wurde und ein Fixateur extern angebracht wurde.Dieser wurde nach 2 Monaten entfernt. Ich habe jetzt also überhaupt kein Fremdmaterial mehr drinnen, das die Versteifung stabilisieren könnte. Muss in 2-3 Wochen wieder nach . Mal sehen, was die sagen. Auf alle Fälle wünsche ich dir auch weiterhin alles Gute.
A.
 
  1. Antwort von am 13.08.2005  
  A.,
nun mach dich mal nicht verrückt. ich habe 03.04 mein kniegelenk versteift bekommen mit 2 platten und 22 schrauben. richtig belastungsfähig ist das auch nicht. ich habe eine sehr schlechte knochensubstanz. normaler weise geht mann von einer durchbaungszeit von min. 3 monaten aus. aber es kann auch wesentlich länger dauern. und wenn es noch nicht stabil genug ist, kann es auch noch schmerzhaft sein. vielleicht solltest du deinen arzt mal nach calcitonin in verbindung mit vitamin d3 und calcium fragen. das ist sehr gut für den knochenaufbau. eigentlich muss es dann irgendwann unbeweglich sein. also ich denke, du solltest deinem gelenk noch zeit geben. aber regelmässige kontrollen sollten schon sein. und spreche bitte deinen arzt noch mal darauf an und lasse dir alles genau erklären
ich wünsche dir alles gute und viel geduld. manchmal geht es leider nicht so schnell, wie man gerne möchte. nur nie die hoffnung aufgeben!
B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.08.2005 20:53:23
SuchmaschinenArthrose : X40Y20050820205323Z40 - V088


Arthrose





-