Umstellungsosteotomie linkes Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  86. Eintrag von am 22.06.2005 - Anzahl gelesen : 88  
  Umstellungsosteotomie linkes Knie  
  0Auf Grund eines Unfalls wurde mir ein Teil des Innenmeniskus entfernt (1991). Bis heute habe ich 3 Arthroskopien hinter mir. Jetzt soll eine Umstellungsosteotomie gemacht werden.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert und wie lange die gesamte Behandlung dauern wird?
Ist eine neue Wohnung nötig (momentan wohne ich in der 5. Etage, kein Fahrstuhl)?
 
  4. Antwort von am 06.08.2005  
  A.!
Bei der UmstellungsOp gibt es verschiedene Verfahren, davon ist auch die Zeit der Entlastung mit Stützen abhängig und wie weit man schon belasten darf.Vielleicht erkundigst Du Dich mal nach Deinem OP-Verfahren?Zum Beispiel die ältere , langwierigere Methode ist die nach 'Coventry', wobei Metallklammern in den durchtrennten Schienenbeinkeil eingesetzt werden, die nach einem Jahr wieder herauskommen. dann gibt es die 'open wedge-Methode', wo aus dem Beckenkamm ein Knochenspan entnommen wird und als Platte zur Fixierung eingesetzt wird. Da kannst Du das Bein schon nach einigen Wochen wieder belasten. Wie B. schon schreibt, ist das wichtigste der konsequente Muskelaufbau hinterher mit viel Fleiss und Durchhaltevermögen!Bei postoperativen Schwellungen des Beines sind Lymphdrainagen sehr wirkungsvoll.
Ich habe diese Op vor 2 1/2 Jahren mit Erfolg machen lassen. Ich wohne in der 3. Etage ohne Fahrstuhl. Ich habe natürlich auch von der Physiotherapeutin gelernt, wie man die Treppen mit Stützen hinaufgeht, aber ich fand das recht anstrengend und habe mich rückwärts auf dem Hosenboden hochgehievt. Das ging sehr gut, weil ich meine Armmuskulatur vor der Op mit Krafttraining an Geräten vorbereitet habe. das würde ich Dir sowieso empfehlen.Aber 5 Etagen, das ist schon ganz schön anstrengend....
Ich wünsche Dir alles Gute und von E.
 
  3. Antwort von am 05.08.2005  
 
habe gerade deine Bilder gesehen jetzt weiss ich was mir bevor steht

 
  2. Antwort von am 24.06.2005  
  , ich werde den Umzug auf jeden Fall beherzigen.
 
  1. Antwort von am 24.06.2005  
  Ich habe sie vor 9 Wochen machen lassen.Dabei wurde mein Schienbein durchgesägt und ein Keil raus geschnitten.Das ganze wurde mit einer Platte fixiert. Die OP dauerte insgesamt 3 Std.War 4 Tage im KrKh.Nach 8 Wochen durfte ich wieder voll belasten.Was sehr langwierig wird ist der Muskelaufbau.Ich rechne noch mit 4-6 Wochen arbeitsunfähigkeit.Die 5 Etage macht nix wegen der Umstellung,aber dein Kniegelnk wirds dir n wenn du umziehst
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.08.2005 17:46:21
SuchmaschinenArthrose : X86Y20050806174621Z86 - V088


Arthrose





-