Sport nach additiver Osteotomie des Kniegelenks?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  88. Eintrag von am 29.06.2005 - Anzahl gelesen : 40  
  Sport nach additiver Osteotomie des Kniegelenks?  
  0 allerseits! Gibt es hier (Leistungs-)Sportler, die Erfahrungen mit o.g. Operation unterhalb des Kniegelenks haben?

Bei mir steht eine solche OP beider Knie bevor und ich habe schreckliche Angst davor, da ich trotz Schmerzen noch gute Erfolge erziele. Wielange dauert es bis man das Knie wieder voll belasten kann? Ist es überhaupt möglich wieder die Leistungen wie vor der OP zu erzielen? Gibt es eine gute (Sport-) Reha in der Nähe von (Westfalen)?

für Antworten und schönen !
 
  1. Antwort von am 28.07.2005  
  A.,
ich hatte eine Umstellungsosteotomie im Alter von 20 Jahren. Ich weiss jetzt nicht, ob das mit Deiner Diagnose bzw. der Art der Behandlung übereinstimmt.
Ich war damals zwar nicht Leistungssportler, aber aktive Volleyballerin (mehrfach in der Woche Training und teilweise Trainerin von Jugendlichen). Ich hatte zu dieser Zeit und den Jahren danach immer wieder Volleyball aktiv gespielt, habe es allerdings bereut. Aber Volleyball war mein Leben und (in meinem Fall im nachhinein) leider, hatten die Ärzte keinen Einwand erhoben, sondern es als förderlich erachtet (Muskulaturaufbau ...).
Volleyball ist einfach eine Sportart, die, wenn man es richtig betreibt, nicht sehr knieschonend ist. Allerdings will ich das nicht verallgemeinern und sicher ist der Zustand Deiner Muskulatur vor Antritt des Trainings extrem ausschlaggebend. Ich würde mich auf jeden Fall bei einem super Physiotherapeuten erkundigen, was der meint. Nicht allein die Arztmeinung ist ausschlaggebend.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2005 13:31:20
SuchmaschinenArthrose : X88Y20050730133120Z88 - V088


Arthrose





-