Umstellungsosteotomie r. Bein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  94. Eintrag von am 05.07.2005 - Anzahl gelesen : 44  
  Umstellungsosteotomie r. Bein  
  0Nach Arthroskopie und vorgesehener Mikrofrakturierung wurde anhand des Befundes auf die Frakturierung verzichtet und mir stattdessen eine Umstellung vorgeschlagen. Diese liess ich im Januar 2004 durchführen. Entlassung aus der Klinik am 8. Tag nach der Op. Schmerzen enorm, nur mit Medikamenten beherrschbar. Tägliche Hausbesuche durch Physiotherapeutin.
Grosse Probleme, den Stützstrumpf anzulegen. Anwendung der Gehhilfen bis April. Danach, insbesondere nachts, starke muskuläre Schmerzen, die bis Januar 2005 anhielten. Im Sommer 2005 fing ich mit Nordic walking an, da ich erkannt hatte, das nur mit normaler Bewegung den notwendigen Muskelaufbau nicht erreichen konnte. Ausserdem zweimal in der Woche Schwimmen. Mittlerweile laufe ich fast täglich bis zu 15 Km und habe an dem Bein keine Schmerzen mehr. Mein Orthopäde ist über meinen Muskelaufbau erstaunt. An Medikamenten nehme ich z.Z. Arthotec und ein Grünlippmuschelpräparat, weil ich ja auch noch ander diverse Gelenkschäden habe. Fazit: Für mich hat sich die Osteotomie gelohnt. Eine langwierige u. schmerzhafte Angelegenheit, die aber durch das Ergebnis gerechtfertigt wird. Die eingesetzte Schiene lasse ich nicht mehr entfernen, scheue eine erneuten Krankenhausaufenthalt u. die eventuellen Schmerzen. Soll aber auch auf Grund meines Alters (66) nicht unbedingt erforderlich sein.
 
  1. Antwort von am 13.07.2005  
  A.!
für deinen Bericht, der sicher einigen von uns wieder ein bisschen Mut macht und zeigt, dass es gerade bei dieser Op ganz besonders erstens auf die Geduld ankommt, weil sich oft der Erfolg erst spät einstellt und zweitens auf das ganz wichtige und konsequente Muskeltraining.Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.Auch wenn mir manchmal die tägliche Gymnastik und die Wege zu einem Trainingscenter -gerade bei der Hitze-zum Halse heraushängen, n es einem die Knie mit weniger Schmerzen.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.07.2005 20:07:52
SuchmaschinenArthrose : X94Y20050716200752Z94 - V088


Arthrose





-