Operative Achsenkorrektur bei O-Beinen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1013. Eintrag von am 03.01.2006 - Anzahl gelesen : 107  
  Operative Achsenkorrektur bei O-Beinen  
  0 ich befinde mich mit meinem Knorpelschaden am inneren Knieteil ( laut MRT-Befund) auf dem Weg zur Kniegelenksarthrose. Meines Wissens nach muss man auch im hohen Alter keine Arthrose entwickeln, wenn man keine Achsenfehlstellung hat. In einem Orthopädiefachgeschäft wurde bei meinem Knie eine O-Beinform diagnostziert. Wenn ich stramm stehe und die Fussknöchel zusambe, bleibt beim knieknochen ein spalt von knapp 2 Zentimetern. Von aussen ist der Spalt nur wenige mm breit, aber die Knochen sind etwa 2 cm voneinander entfernt. Wie bedeutsam ist dieses o-bein und hätte eine Therapie einen Sinn? Wenn ich mir durch eine operative Achsenkorrektur die Arthrose ersparen könnte, würde ich mich operieren lassen. Wer weiss etwas über das Thema? A.  
  4. Antwort von am 13.01.2006  
  A.,
ich habe gerade eine Umstellung hinter mir. Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich würde dir zun einer so grossen Op nicht raten, wenn Du noch keine Beschwerden hast. Ich habe in dem operierten Bein schon eine Arthrose 4.Grades und konnte vor der Op weder schmerzfrei gehen, stehen oder liegen und damit bekam ich noch eine Chance das künstliche Knie ein paar Jahre aufzeben. Da bei dir die Fehlstellung auch nicht so gravierend zu sein scheint, solltest du - meiner ansicht nach -mit Gymnastik und Einlagen noch viel verbessern können.

Mit lieben n,

 
  3. Antwort von am 12.01.2006  
 
für die Schreiben. Ich habe keine Beschwerden , möchte aber in Zukunft auch keine bekommen. Ich muss ohnehin wieder einmal zu meinem Orthopäden gehen, denn ich habe schon einige Fragen gesammelt und benötige neue Schuheinlagen verschrieben.
Mfg
A.
 
  2. Antwort von am 09.01.2006  
  A.!
Bevor du dich (auf Anraten eines Orthopäden) zu einer Achsenkorrektur entschliesst, könntest du versuchen, dir Aussenranderhöhungen verschreiben lassen, entweder als Schuheinlage oder aussen an einem oder zwei paar Schuhen. Du hast dann schon eine gewissen Überblick ob eine Umstellung sinnvoll erscheint.Hast du denn starke Beschwerden?Die Knieumstellung ist eine grosse Operation und es ist ni c h t gesagt, dass sie Dich vor einer späteren Arthrose schützt. Das hat man mir zumindestens gesagt, als ich meine Umstellung hatte.
Ich drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung .
von C.
 
  1. Antwort von am 08.01.2006  
  imho ist es erst einmal wichtig über diese Sache mit einem Facharzt (Chirurg, Orthopäde) zu reden. Der wird dir dann sagen, ob eine Umstellungsosteotomie=Achskorrektur Sinn macht oder nicht.
Hierbei kann es nicht Schaden eine 2. oder max. 3. Meinung einzuholen. Das schwierige hierbei ist, einen Arzt zu finden, der auf diesem Gebiet auch (langjährige) Erfahrung hat.

Bei mir wurde im Übrigen gleiches diagnostiziert und der Arzt riet mir zur Achskorrektur, da ich eine auch sichtbar starke Fehlstellung hatte. Probleme traten bei mir immer auf, wenn ich lange laufen oder stehen musste. Vielleicht ein kurzer Erfahrungsbericht dazu.
Eine Woche nach der OP wurde ich aus dem KH entlassen. Zwei Wochen nach der OP fing ich wieder mit dem täglichen Ergometertraining an (leistungsorientierter Radrennfahrer). Tägliche KG kam ebenfalls dazu. Die ersten 3 Wochen hatte ich vor allem des Nachts noch Schmerzen. Nach ca. 5 Wochen kamen die Krücken weg (Vollbelastung, aber nicht Maximalbelastung z.B. sportlicher Art) und ich durfte mit dem Rad auf der Strasse fahren. Zu diesen Zeitpunkt war des KG-Programm im wesentlichen beendet und ich fing mit dosiertem Kraft- und Gewichtstraining für das lädierte Bein an. Wichtig für den Heilungsprozess war eine langsame ung der Trainingsintensität und des Trainingsvolumens. 2 Monate nach der OP hatte ich allerdings z.T. noch Probleme mit dem Gehen (leichtes hinken). Als Sportler war für mich das Training des lädierten Beines natürlich kein Thema und ich (auch mein Arzt) musste mich in meinem Ehrgeiz, schnell wieder topfit zu sein, bremsen. Man soll und muss des Training sicherlich nicht so heavy gestalten wie ich, aber Bewegung, besonders die entlastende Ergomtertreterei wirkt Wunder, weil es das Bein mobil hält, ohne zu stark zu belasten.
B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2006 13:05:05
SuchmaschinenArthrose : X1013Y20060115130505Z1013 - V090


Arthrose





-