Bakerzyste bei einem 3 jährigen Kind



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1022. Eintrag von am 13.01.2006 - Anzahl gelesen : 26  
  Bakerzyste bei einem 3 jährigen Kind  
  0!

Bei unserem Sohn (nächste Woche 3) wurde Mitte Dezember eine Bakerzyste diagnostiziert. Da auch die Punktion nicht wirklich geholfen hat und die Zyste mittlerweile wieder angeschwollen ist, riet uns der Orthopäde gestern zur Operation.

Hat jemand Erfahrung, die er mitteilen mag? Ich habe soviele Fragen, muss das erstmal für mich sortieren.

Wie schmerzhaft ist so eine Operation? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zyste danach wieder auftritt?


A.
 
  1. Antwort von am 14.01.2006  
  A.,

die Op an sich ist keine so schmerzhafte Angelegenheit, hinzu kommt, dass Kinder dies meist leichter wegstecken als ein Erwachsener. Aber dennoch würde ich erst einmal versuchen ohne OP auszukommen. Es gibt einige Therapien z.B. Lymphdrainage, die kann auch bei Kindern angewendet werden, um das Gewebe und die verspannte Muskulatur zu lockern, dies geschieht dann auch auf kindgerechte Art. Ich weiss dass diese OPs bei Kindern meist erfolgreicher ablaufen, als bei Erwachsenen, da das Gewebe noch sehr zart ist und weiter wächst, was bei Erwachsenen ja nicht mehr unbedingt so ist und daher diese Zysten sich oft neu bilden.
Bei uns im Krankenhaus waren diese Opīs meist von Erfolg gekrönt, auch längerfristig gesehen. Sollte Dein Sohn unter Schmerzen und Einschränkungen leiden, wäre es natürlich zu überlegen ihm operativ zu helfen.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen alles Liebe und viel Kraft, und auch für den 'Kleinen Mann' alles erdenklich Liebe.

Herzliche
B.

P.S. Falls Du noch fragen hast kannst Du mir gerne in die Infobox schreiben, ich werde versuchen Dir umgehend zu Antworten.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2006 13:06:51
SuchmaschinenArthrose : X1022Y20060115130651Z1022 - V090


Arthrose





-