Knacken in beiden Knien bei bestimmtem Beugungswinkel.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1024. Eintrag von am 15.01.2006 - Anzahl gelesen : 48  
  Knacken in beiden Knien bei bestimmtem Beugungswinkel.  
  0 Leidensgenossen,

ich habe an beiden Knien Knorpelschäden an der Kniescheibe. Zumindest hat mir das mein Orthopäde letze Woche diagnostiziert.
Interessant ist, dass immer bei einem bestimmten Winkel von ca. 130 Grad (an beiden Knien gleich) ein Knachgeräusch zu hören und mit aufgelegter Hand zu spüren ist. Vor und nach diesem Winkel ist das Gelenk absolut beweglich. Mein Orthopäde konnte mir die Frage, warum das Bewegungsproblem nur an diesen einen Winkel gekoppelt ist nicht beantworten?

Hast Du vielleicht die gleichen Symptome, was wurde bei Dir diagnostiziert?

Der Orthopäde schlug eine Arthroskopie vor, bei der Gleichzeitig eine Knorpelglättung stattfinden könnte. Allerdings verstehe ich nicht, dass eine Röntgenaufnahme zu diesem Vorschlag gereicht hat. Nach meinem Wissenstand können Weichteile und Knorpelgewebe nur per Kernspinntomographie richtig erkannt werden? Vielleicht ist diese ja auch einfach nur zu teuer gewesen... Weisst Du hierüber Bescheid?

Vielen Dank für die Antwort.
A.

PS: Für einen Vorschlag eines Kniespezialisten im Raum wäre ich dankbar.
 
  1. Antwort von am 15.01.2006  
  A.,

hast Du denn (stärkere) Schmerzen im Knie? Nur wegen eines Reibe-und Knackgeräusch würde ich mich nicht operieren lassen. Eine Beugung von 130 Grad ist doch noch ganz akzeptabel. Bei mir ist dieses Knacken auch nur bei einem bestimmten Beugewinkel das Knies zu hören und zu spüren. Wahrscheinlich reiben die Gelenkflächen in diesem Bereich aufeinander, wenn der Knorpel rauh ist. Das muss aber nicht immer eine OP-Indikation sein, nur bei Blockierungen und Schmerzen ist es sinnvoll ins KNie hineinzuschauen und den Knorpel zu glätten. Dann ist auch das MRT vorher nicht nötig, weil man eben arthroskopisch besser sehen kann und gleich den Schaden beheben kann. Wenn Dich der Befund beunruhigt, würde ich aber auf ein MRT bestehen. Die Ärzte scheuen sich auch davor, weil es halt teuer ist. Betreffs Kniespezialist in , einfach mal die Regionalgruppen anklicken (oben an der Leiste) und die Forumsmitglieder anschreiben, die Knieerkrankungen haben (das siehst Du in deren Visitenkarten).
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 090
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.01.2006 20:08:00
SuchmaschinenArthrose : X1024Y20060116200800Z1024 - V090


Arthrose





-