- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
668. Eintrag von am 10.02.2005
Gibt es Möglichkeiten eine Osteotomie zu umgehen?
0Hi Leute, Ich bin 18 und habe mittlerweile zwei Arthroskopien hinter mir. Allerdings haben die nicht wirklich etwas verändert, da ich nun sei einem Jahr nicht mehr richtig gehen kann. Nun schlägt mein Arzt vor eine Umstellungosteotomie an beiden Knien zu machen. Ich weiss nicht ob ich das tun soll. Gibt es noch andere Möglichkeiten um dieses OP zu vermeiden?
4. Antwort
von am 20.02.2005
A.
bei mir wurde die umstellungsosteotomie vor 9 tagen vollzogen und es lief alles supergut.......hatte übrigens ein leichtes o-bein und das mit der schuhaussenranderhöhung hat rein gar nichts gebracht.
eine synovektomie (schleimhautentfernung) wurde letztes jahr vollzogen.
sende mir doch deine spziellen fragen zu und ich werde sie nach meinen erfahrungen beantworten.
lg und alles gute
3. Antwort
von am 14.02.2005
ihr, erst mal für die Tipps. Ich werde erst einmal versuchen die Zeit bis ich eine Osteotomie bei mir machen lasse versuchen zu überbrücken. Und ich werde erst noch zu einem anderen Orthopäden gehen. Der Arzt bei dem ich zur Akkupunktur bin hat mir davon abgeraden schon jetzt eine Osteotomie zu machen, da er mein O-Beine nicht für so gravierend hält. Allerdings habe ich eine Synovitis, die mir im Moment Schmerzen bereitet, und die Ärzte die die Osteotomie vorgeschlagen haben meinen, diese nur weg zu bekommen wenn der Druck auf das Knie verlagert wird. Kennt ihr euch damit aus die Schleimhaut operativ zu entfernen und ob sie dann gesund wieder nachwächst? B.11 wie war denn bei dir die Osteotomie und auf welche Weise hast du es geschafft sie noch weiter hinauszuzögern? , A.
2. Antwort
von am 10.02.2005
A., bevor Du Dir das machen lässt frage noch andere Ärzte. Diese OP kann nur von einem erfahrenen Chirurgen ausgeführt werden. Ich habe 2 Knieumstellungen seit 1 1/2 Jahren. Damals wurde mir vor der OP erklärt, dass die Arthrose deshalb nicht aufgehalten wird. Leider wurde das nach den Arthroskopien bestätigt, die ich im Okt.04 und jetzt am 1.2.05 bekam. Mit den neuen OPs wie Knorpelzüchtung usw. kannst Du bestimmt noch viel erreichen. Ansonsten schliesse ich mich B. voll an.
Lass Dich gut beraten in Kliniken die auf Knieoperationen spezialisiert sind. Viel Erfolg C.
1. Antwort
von am 10.02.2005
A.! Ich habe eine Osteotomie-mit Erfolg-hinter mich gebracht vor 2 Jahren. Es ist eine grosse Operation und man muss sich das vorher wirklich gut überlegen, da die Rekonvaleszenz mehrere Monate dauert.Wenn die Achsenfehlstellung aber zu gravierend ist, bleibt einem manchmal kaum eine andere Wahl. Hast Du O-Beine?Dann könntest Du es mit Schuhaussenranderhöhungen versuchen, die dürfen aber auch nicht zu hoch sein, sonst nimmt die Hüfte das unter Umständen übel.Ich hatte vor meiner Umstellung schon 2 Arthroskopien hinter mich gebracht, immer mit der Empfehlung zur Achsenkorrektur. Dieses konnte ich aber immerhin noch gute 8 Jahre hinauszögern. Du musst abwegen und vorher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. B.