Suche Skifahrtips



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  669. Eintrag von am 10.02.2005  
  Suche Skifahrtips  
  0 mal wieder, liebe Leidensgenossen,
unser Skiurlaub rückt näher und näher und ich weiss nicht, ob ich mich darauf freuen soll. Das ist für mich der erste Skiurlaub mit dem Wissen um die Arthrose.
Ohne meinen Mann und unsere drei Kinder und die ganzen Freunde hätte ich dieses Jahr das Skifahren wohl ausfallen lassen, aber in 5 Wochen geht es los. Logisch - auch Apres-Ski ist toll. Und ein wenig wird bestimmt gehen. Ich habe Arthrose unter der Kniescheibe(Femoropatellar - ist das was anders als Retropatellar??) Grad 3 links und rechts laut MRT beginnend. Links auch einsetzende Valgusgonarthose. Seit meiner Athroskopie Mitte November links sind meine Muskeln innen so verhärtet,dass ich ausser direkt nach der Krankengymn. nur Stufe für Stufe die Treppen runterkomme. Aber: viel Fitnessstudio, Übungen zu Haus und Radeln im Wohnzimmer klappt prima. Auch die Hundespaziergänge machen endlich wieder Spass. Ausserdem bin ich schon immer scheinbar im Schongang Ski gefahren - jetzt weiss ich warum. Mein Freunde nennen mich beim Skifahrn immer nur liebevoll 'Besen', weil ich ein wenig steif fahre und sehr wenig in die Kniee gehe. Komme aber auch damit ausser Tiefschnee überall locker und schnell runter und habe diese Technik in den letzten 25 Jahren scheinbar perfektioniert. Wer von euch kennt diese Technik auch notgedrungenerweise? Wer kann mir noch ein paar Tips geben? Noch kann ich einige Wochen was tun.
Tausend Dank im voraus,
Eure A.
 
  2. Antwort von am 11.02.2005  
  ,
seit 8 Jahren habe ich ein kaputtes Knie.(vom Skilaufen) Vorher bin ich leidenschaftlich Skigelaufen. Doch seit meines Knorpelschadens bin ich nicht mehr auf die Skiern. Wir fahren weiterhin jedes Jahr in den Osterferien zum Skilaufen. Mein Mann und unsere 3 Kinder laufen Ski und ich gehe spazieren. Ich habe mich mittlerweile an diesen Zustand gewöhnt. Dieser Zustand ist mir lieber als irgendein Risiko bezgl. meines Knies einzugehen. Ich habe mein Knie jetzt 7 Jahre geschont. Nun habe ich mich zu einer ACT entschieden, weil ich denke das dieses Verfahren mittlerweile ziemlich ausgereift ist. Dennoch werde ich nach erfolgreicher (hoffentlich) OP im Traum nicht daran denken anders zu leben als jetzt. Schon gar nicht Skilaufen! Was sind 2 Wochen Skilaufen im Jahr zu 50 Wochen Schmerzen ?
Du musst dich entscheiden. Im Schnee kann man sich sehr gut erholen.
C.
 
  1. Antwort von am 10.02.2005  
  ,

Femoropatellar = meines Wissens Retropatellar und heisst so viel wie Arthrose hinter der Kniescheibe.

Freu' Dich auf Deinen Skiurlaub in 5 Wochen! :-) Immerhin ein Tapetenwechsel, und fahren kannst Du ja auch, Herz was willst Du mehr?!

Skilanglauf soll Deinen Knien nicht schaden.

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen, weil ich kein Skifahrer bin. In der 7. Klasse gab's zu unserer Zeit Skiurlaub mit der Schule, da konnte man es lernen, aber meine Knie wollten nie so wie ich wollte, dann fuhr ich zwar mit, aber lernte es halt nicht. :-(

Gibt es nicht spezielle Ski-Gymnastik, die man vorher macht, um sich fitzumachen? Das würde ich Dir empfehlen, dann kann gar nichts mehr schiefgehen, und dann macht Après-Ski noch mehr Spass!!

(Ich würde gern im Handgepäck mitfahren!)

Bleibt mir nur, Dir 'Ski heil!' zu wünschen, mitsamt einer guten, ergiebigen Vorbereitung und dann einen wunderschönen, erholsamen Urlaub! :-)

Wohin fahrt Ihr?

, von B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.02.2005 19:25:33
SuchmaschinenArthrose : X669Y20050218192533Z669 - V074


Arthrose





-