- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
672. Eintrag von am 15.02.2005
Oberflächenersatzprothese
0 ich habe im linken Knie fortgeschrittene Arthrose, nach drei Meniskus-OP. Hinteres Kreuzband nicht mehr vorhanden. Deswegen grosse Instabilität. Zusätzlich bilden sich immer wieder Gelenkergüsse, was dann ein punktieren erfordert. Empfehlung nach der letzten Arthroskopie : ' Oberflächenersatzprothese '. Soll ich oder soll ich nicht ? Wer hat Erfahrung.
2. Antwort
von am 16.02.2005
A. mein Rat an Dich warte noch ab und versuche dein Knie mit geziehlten Muskelaufbau zu stabilisieren. Ich habe seit 12 Jahren kein hinteres Kreuzband mehr ,kein Innenminiskus und der aussen hat einen Riss ,komme gut damit zurecht aber jeden TAG aufs Fahrrad und gezielt Muskeln trainieren. Viel Erfolg wünscht C.
1. Antwort
von am 16.02.2005
A.,
kannst Du die nicht noch ein bisschen rausschieben? Mit Gymnastik kann man nichts machen? Dieser Tage habe ich von einer Bandage gelesen, mit der man die Knieinstabilität in den Griff kriegen soll und die beim Wiederaufbau der Muskeln behilflich ist. Die soll auch für Retropatellararthrose gut sein.
Hast Du sonst Schmerzen? Kann man bei Dir keine Kreuzbandplastik (mehr) machen?
Ich finde, die 'Oberflächenersatzprothese' ist so endgültig, und dafür würde ich mich erst entscheiden, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Denn es ist ja nicht gesagt, dass Du danach beschwerdefrei bist. Wenn's gut geht ja, aber es kann ja auch in die Hose gehen, und dann geht womöglich gar nichts mehr.
Der letzte Orthopäde meinte, eines Tages käme ich auch nicht um die herum, der jetzige meinte, ich könnte mit meinen kaputten Knien auch alt werden. Ich treibe jetzt mehr Sport (im Rahmen meiner Möglichkeiten), nehme ab, und hoffe, dass es noch lange so gut geht wie jetzt.
Geh' doch mal zu einem anderen Arzt, vielleicht hat der ja eine andere Meinung!
Ich drück' Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung fällst.
LG, B.
P.S.: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und wenn es 100 x gutgeht, kannst Du vielleicht derjenige sein, der die Statistik am Leben hält (so wie ich letztes Jahr).