Osteotomie von X nach leichtem O - wer hat Erfahrungen?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
742. Eintrag von am 25.03.2005
Osteotomie von X nach leichtem O - wer hat Erfahrungen?
0 an Alle,
bei mir soll im Sommer eine Osteotomie gemacht werden. Eines meiner Beine soll vom starken X in ein leichtes O gestellt werden. Dazu wird der Oberschenkelknochen eingekerbt und dann mit einer Platte gesichert. Der Knorpelschaden Grad IV am lateralen Tibiaplateau wird bei dieser Gelegenheit auch gleich mikrofrakturiert. Hat jemand von Euch schon eine solche OP hinter sich und wie sind die Erfahrungen damit? Bin 48 Jahre alt. Keine Ahnung wie es hinterher weitergeht. Ich bin Pflegerin für eine muskelkranke Frau von ca 70 kg, die ich schon jetzt nur noch mit ziemlich viel Schmerzen heben kann. Freue mich über Echos.
Schmerzfreie Tage und schöne suche wünscht euch
3. Antwort
von am 26.03.2005
, bei mir hat sich diese Frage auch einmal gestellt, nur habe ich keine x-Beine, bei der Achsvermessung, wurde festgestellt, das es sich höchstens um 1-2mm handeln würde also mein Bein ist zu gerade, damals hiess es man könnte mir ein leichtes O-Bein operieren, um eine entlastung ander bei mir erkrankten aussenseite zu erreichen, nur verwarf man diese Idee dann weil mein Arzt zu mir sagte über kurz oder lang wurde ich ich die Hauptbelastung dann auf die innenseite verlagern und dann hätten wir das gleiche problem.Ich denke auch es ist wichtig das Du dir eine zweite Meinung einholst.Lieben , ein schönes ,D.
2. Antwort
von am 26.03.2005
A.! Ich würde Dir gern etwas in Deine Infobox schreiben, aber leider hast Du in Deiner Visitenkarte keinerlei Angaben über Dich gemacht. Somit ist das leider nicht möglich. und ein frohes wünscht Dir C.
1. Antwort
von am 26.03.2005
Puh...liebe ....Vorab: Ich kann da nicht aus Erfahrung mitreden! Mir, der ich O-Beine und Arthrose auf der Innenseite habe (sicher noch nicht 4.Grades) wird aber ganz schummerig, wenn ich Dich höre. Ein wesentlicher Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich 60 bin. Deshalb ist bei mir, wenn ich es denn nicht mehr aushalte, ein künstliches Gelenk angesagt. Auf die Idee wird ein Operateur bei Dir wohl, altersbedingt, noch nicht kommen. Deshalb mag das, was sie mit Dir vorhaben, die Methode der Wahl sein. Ich will Dich also auf keinen Fall verunsichern! Die 'Gretchenfrage', die ich Dir allerdings stellen muss, ist , ob du das von einem weiteren Spezialisten hast abklären lassen; denn DAS würde ich bei einem solchen Eingriff auf alle Fälle tun lassen. Ein herzlicher von B.