Welches Knie? Bitte um Ratschläge



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  744. Eintrag von am 27.03.2005  
  Welches Knie? Bitte um Ratschläge  
  0

Ich werde Ende April operiert, wegen Chondromalazie femoropatellar. Es soll Knorpelglättung und Pridie-Bohrungen gemacht werden.
Jetzt ist aber so, das beide Knie stark betroffen sind und ich einfach nicht weiss, welches Knie ich operieren lassen soll. Es schaut momentan so aus, dass mein linkes Knie ein wenig mehr schmerzt. Ausserdem schnappt es so komisch aussen am Knie. Könnte der Aussenminiskus sein.
Aber heute habe ich fest gestellt, das mein rechtes Knie mehr reibt. Dazu hab ich mich auf den Rücken gelegt und die Füsse in der Luft gebeugt und wieder nach oben ausgestreckt. Ich hoffe das klingt verständlich. Es waren sehr laute Geräusche zu hören und auch zu spüren. Es war sehr holprig, wenn ich das so ausdrücken darf. Beim linken Knie war es nicht so schlimm. Jetzt bin ich total verunsichert, welches Knie ich operieren lassen soll.
Soll ich das linke Knie operieren lassen, dass ab und zu mehr schmerzt und dieses Schnappen seitlich ist, oder das rechte Knie, das sehr starke Geräusche macht, reibt, etc. ?

Ich weiss momentan einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich wäre um Ratschläge sehr dankbar.

A.
 
  3. Antwort von am 30.03.2005  
  A.,
das Problem kenne ich, ich war zur OP fürs linke Knie angemeldet, kurz vorher wurde das rechte Knie dick und ich hatte immer Probleme damit.
Also habe ich am OP Tag, als ich im Krankenhaus war dem Arzt davon erzählt, es war wichtig, weil ich wusste, wenn das linke Knie operiert wird, darf ich 6 Wochen nicht auftreten.
Ich hab mir gedacht, was ist ,wenn das andere Knie schlimmer ist, also haben wir uns an dem Tag entschieden erst zu schauen was im rechten Knie los war, denn das machte mehr Probleme!

Und gut dass wir so entschieden hatten, denn das rechte Knie war viel schlimmer als das linke!!
Hätte ich das linke operieren lassen und 6 Wochen auf dem rechten humpeln müssen, hätte ich irgendwann garnicht mehr laufen können.

Also, mein Rat , aus Erfahrung, lass das Knie nachsehen was dir mehr Probleme macht!

viel Glück, Anette
 
  2. Antwort von am 29.03.2005  
  A.,

ich würde Dir auch empfehlen das 'schlimmere Knie' zuerst
machen lassen. Dann kannst Du ja entsprechend dem Heilprozess entscheiden wann Du das andere ('bessere')Knie machen lässt.

Bei mir stand bei meiner Kreuzbandplastik-OP die Frage im Raum, von welchem Knie ein Teil der Patellasehne entnommen werden soll. Die einstimmige Meinung der Ärzte war, das gesunde Knie auf jedenfall zu erhalten.


und gute Besserung

Armin

 
  1. Antwort von am 28.03.2005  
  A.
Ratschläge in solchen Situationen zu geben ist nicht so einfach. Aber vielleicht solltest du erst mal das Knie machen lassen, welches schlimmer ist. Aber was sagt eigentlich der Arzt dazu? Man hört ja auch ,das beide Knie gleichzeitig gemacht wurden, nur dies stelle ich mir schlimm vor, denn man muss ja das andere Knie doch nach einer OP mehr belasten können. Aber nur Du selber kannst sagen , wie es bei Dir aussieht. Ich wünsche Dir alles gute.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 078
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.04.2005 15:49:11
SuchmaschinenArthrose : X744Y20050403154911Z744 - V078


Arthrose





-