- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
757. Eintrag von am 08.04.2005
ACT
0
hatte im Nov.04 meine ACT. Mittlerweile sind 5 Mon. vergangen und ich kann noch keinen Erfolg sehen.Das Laufen klappt nur mit Unterarmgehstützten und das MRT zeigt auch noch keinen Erfolg. Keiner kann mir sagen, ob man nach dieser Zeit schon irgendeine Reaktion am Knorpel feststellen kann. Hat jemand auch schon eine ACT hinter sich? Wie war es danach? Hat jemand schon länger als ein Jahr nach der ACT überstanden? Bitte melden! Brauche einen Lichtblick.
aus UTE
4. Antwort
von am 13.04.2005
Ute,
ich war heute mal wieder in der Kniesprechstunde. Dort habe ich zum ersten Mal zwei Patienten getroffen, die beide vor 5 Monaten eine ACT hatten. Der erste Patient (der schon ca. 60 Jahre war) hat bis heute Gehstützen und ständige Schmerzen. Der zweite Patient (ca. Ende 30) brauchte nur 6 Wochen Krücken und ist sehr zufrieden. Das einzige, was ihm noch Beschwerden macht, wäre bergab zu laufen.
So unterschiedlich können also die Ergebnisse sein...
Ich habe übrigens (u.a. dank Deiner Infos) letzte Woche einen Bescheid der Krankenkasse zur Kostenübernahme erhalten. Morgen wird für mich der OP-Termin zur Knorpelentnahme festgelegt. Ich bin total gespannt, wie alles klappt und werde mich dann wieder melden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und Nerven zum Durchhalten!!!
E.
3. Antwort
von am 12.04.2005
Ute und die anderen,
schade, dass es Dir nach Deiner ACT noch nicht so viel besser geht.
Ich weiss nur, dass in den meisten Fällen einige Monate nach der ACT nochmal eine ASK durchgeführt werden muss, um im Knie nochmal alles richtig glatt und schön zu machen.
B., da geb' ich Dir recht, die ACT wäre eine gute Sache, wenn sie ausgereift wäre. Wenn man unverwüstlichen Knorpel herstellen und einpflanzen könnte... ;-)
Bei mir kommt sie leider auch nicht in Frage, die Kniescheibe, die schon den 1. Knorpel ins Jenseits befördert hat, würde dem 2. auch den Garaus machen, damit müsste ich rechnen, also ist dieser wunderschöne Traum ausgeträumt (aber das erfährt man ja bloss, wenn man sich vor Ort von Angesicht zu Angesicht erkundigt).
Dir wünsche ich auch noch eine schmerzfreie Zeit mit Deiner maroden Substanz. :-)
Ich wünsche Euch allen gute Besserung und & Kuss, von D.
2. Antwort
von am 12.04.2005
hi ute,
an welcher stelle liegt dein knorpelschaden?
der erfolg der act ist eben auch abhängig von der lage des schadens - die erfolge an femur und tibia gibt es sicherlich, an der patella ist die chance wohl so ca. 50/50.
hast du denn volle beugung und streckung?
wurde eine arthrofibrose ausgeschlossen?
bekommst du ausreichend physiotherapie, hattest du eine bewegungsschiene, hast du eine ambulante reha durchgeführt?
, C..
1. Antwort
von am 08.04.2005
A., hoffe das du nicht so starcke Schmerzen hast. Bei mir kommt eine ACT nicht in Frage. Hatte Arthroskopie am 22.2.05 am linken Knie. Medial Knorpel wurde geglätet. Nehme zur Zeit 800 ein. Gehe zeitweise fast die Wände hoch vor Schmerzen. Habe auch viel mit meinem Therapeuten gespn, auch über ACT. Leider ist das ganze noch nicht so ausgereift. Bei mir wird noch mit Spritzen ins Knie versucht. In einigen Jahren werd ich ein TEP erhalten. Hoffe das bei Dir bald eine besserung eintritt.
Ich weiss meine Antwort hilft Dir sehrwahrscheinlich nicht weiter.