- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
779. Eintrag von am 19.04.2005 - Anzahl gelesen : 66
Fussheberschwäche
0 ich hatte mich ja im Januar am rechten Knie operieren lassen. Nun war ich letzte Woche zur Kontrolle beim Orthopäden. Knie wurde geröntgt, er sagte wäre alles ok. Soll in 3 Monaten widerkommen. Jetzt war ich nochmal beim Hausarzt und sie schickt mich zu einem anderen Orthopäden, der wohl auf Knie spezialisiert wäre oder so. Ich habe so Angst davor, was noch kommen kann. Dass ich mit dem Stepptanz dann aufhören muss, ich bin zudem auch noch psychisch krank. Ich weiss ehrlich gesagt nicht woran ich bin und Angst davor was noch kommen kann.
Was ist denn eine Fussheberschwäche?
4. Antwort
von am 20.04.2005
Naja manchmal habe ich phasenweise sher oft udn starke Rückenschmerzen, aber ich habe immer Nacken udn Schulterschmerzen.
3. Antwort
von am 20.04.2005
A.! Ist ja klar, dass Dein Orthopäde ertmal sagt, dass alles am Knie o. k. ist. Erstens hat er Dich operiert und würde sicher nicht so gern einen Kunstfehler zugeben, da das evtl. Konsequenzen für ihn hätte und zweitens kann man beim Röntgen nun wirklich keine Nervenstörungen erkennen. Ein Neurologe hätte da wirklich die besseren Erfahrungen und könnte zum Beispiel eine Nervenleitgeschwindigkeit machen um das Ausmass der Perochwäche zu erkennen. Ist Dein Rücken eigentlich o.k.?Auch ein Bandscheibenschaden kann eine Fussheberschwäche verursachen. D.
2. Antwort
von am 20.04.2005
Also ich war zur Kontrolluntersuchung bei meinem Orthopäden, Knie wurde geröngt und er sagte es sei alles ok, dann sprach ich ihn darauf an, dass so viele sagen, dass ich komisch laufen würde. Naja das wars, dann musste ich eh jetzt noch mal zum Hausarzt und wurde gesagt, mit Überweisung an zu einem anderen Ortho, der sich aufs Knie wohl spezialisiert haben soll oder so, V.a. Fussheberschwäche re:Z.n. Arthroskopie. Ich meien klar, ich stolper wohl über meinen Fuss , vor allem in der Schule und alle lachen mich aus. Aber es ist ja nicht so, dass ich den Fuss nicht hochziehen kann, das geht ja, und für mich sieht es immer so aus, als laufe ich normal ud alles. Meien Hausärztnin meinte der Neurologe wäre der falsche Arzt, als ich sie drauf ansprach. Ja der Orthopäde war auch mein Operateur, und ich bin froh, dass gemacht zu aben, denn sonst hätte ich jetzt nur noch Schmerzen und könnte gar nicht mehr laufen oder so, weil der Orthopäde, bei dem ich schon seit 3 oder 4 Jahren war, überhaupt nichts festgestellt hat! Ich habe keine Orthese
1. Antwort
von am 19.04.2005
hi,
bei einer fussheberschwäche ('peronaeusparese', wenn du mal danach googeln möchtest, ist der fachausdruck) kann man den fuss nicht mehr (oder nur eingeschränkt) anziehen. dadurch ist ein normales abrollen nicht mehr möglich, oftmals kann es vorkommen, dass man dann über seine eigenen zehen quasi stolpert.
was hat denn der orthopäde zur fussheberschwäche gesagt - war sie auch für ihn sichtbar? oder hat er es gar nicht weiter angeguckt?
ich denke, dass wohl ein neurologe für dich der richtige ansprechpartner wäre - dieser kann feststellen, inwieweit der peronaeus-nerv verletzt/gestört ist. es ist eigentlich nicht so häufig, dass der nerv bei einer knie-op verletzt wird ....
ist der orthopäde auch dein operateur gewesen?
hast du denn eine peronaeus-heber-orthese? die könnte dir doch wenigstens zur zeit beim gehen behilflich sein ....
viel glück beim neuen doc - und lass' nicht locker!