- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
807. Eintrag von am 10.05.2005 - Anzahl gelesen : 154
Erneute Knorpel ACT ?
0Hatte im März '02 eine Knorpel ACT (am medialen Femurcondylus). Danach ging es stetig bergab. Jedes Jahr eine neue OP die letzte vor einem Jahr. Da wurde eine Mikrofrakturierung durchgeführt. Nach dem neuesten MRT zeigt sich eine deutliche Sklerosierung des medialen Femorcondylus ein angrenzendes Markraomödem deutlich über 2x1 cm (wer weiss was das ist) kommt auch noch dazu. Neubefundlich liegt auch eine Pliqua lateropatellaris vor. Im MRT vor einem Jahr hatte der Knorpeldefekt die Masse von 3x3 mm und eine Breite von 5mm. Aktuell knapp 11 mm Breit mit einer Tiefe von des Sklerosierungsareals von 5 mm. Jetzt sagt man mir das ich dringend wieder unters Messer muss! Man sagte mir das mein Fundament erst wieder repariert werden muss und mir dann eine erneute Knorpel ACT ins Haus steht! Hat das denn alles noch Sinn ? Wer hat auch so eine Leidensgeschichte? Wie geht es weiter?
3. Antwort
von am 17.05.2005
,
ich hatte keine ACT, sondern eine KKT, es wurde also kein eigener Knorpel ' zur Vermehrung' gezüchtet, sondern aus unbelasteten Stellen entnommen und retropatellar eingepflanzt. Mir wurde gesagt, eine ACT würde öfters schief gehen.
Aber auch bei mir ist der neue Knorpel nicht angewachsen laut MRT. Bei mir sind die Schmerzen und Instabilität des Kniees genauso da wie vor der OP. Sie hat mir nichts gebracht.
Ich habe am Montag einen Termin. Leider geht es Euch auch nicht besser. Ich werde berichten, was der Prof. vorschlägt. So lassen, kann man es nicht. Die Beschwerden werden von Woche zu Woche grösser.
D.
P. S. : Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren, dass es für unsere' lädierten Kniee' vielleicht doch eine Lösung gibt.
2. Antwort
von am 16.05.2005
Hi, hatte in Nov.04 meine erste ACT und habe noch mächtig Probleme. Dazu kommen ebenfalls Knochenmarködeme, die von der Schonhaltung kommen sollen. Habe mich auch schon gefragt, was jetzt noch kommen kann.Dachte bis jetzt man könnte nur einmal eine Act durchführen. Weiss aber auch nicht ,oob ich das GAnze nochmal über mich ergehen lassen soll. Ich finde es schön jemanden gefunden zu haben,dessen Act schon ein bisschen her ist. Allerdings macht mir das nicht gerade Mut wenn ich höre wie es dir geht. Freue mich über deine Antwort. Bis dann UTE
1. Antwort
von am 12.05.2005
Weiss nicht ob ich mich auf das alles noch mal einlassen soll? Wie war es bei Euch nach einer zweiten ACT?