Beginnender Knorpelschaden Grad 2 unter der Kniescheibe plus Baker Zyste im hinteren Bereich des Kniegelenks
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
830. Eintrag von am 02.06.2005 - Anzahl gelesen : 131
Beginnender Knorpelschaden Grad 2 unter der Kniescheibe plus Baker Zyste im hinteren Bereich des Kniegelenks
0Seit einem halben Jahr habe ich Schmerzen im rechten Knie - nun endlich die o.g. Diagnose mit der vermuteten Begründung, mein Knie wäre überbeansprucht. Ich laufe seit vielen Jahren 2 x pro Woche für den Hausgebrauch so ca. 30 - 45 Min. pro Lauf - ich denke da nicht an eine Überbelastung. Da Arthrose in meiner Familie vorkommt, möchte ich vorbeugen. Wie kann ich das tun? Welchen Sport kann ich machen? Soll ich die Zyste operieren lassen? Die Schmerzen entstehen beim angewinkelten Knie und beim Treppen gehen oder auch einfach nur in Ruhestellung. Morgens wenn ich aufstehe habe ich keine Schmerzen.
mfg 70f9
4. Antwort
von am 08.06.2005
an alle - vielen Dank für Eure Antworten. Der Informationsfluss ist ja doch insgesamt sehr umfangreich - finde ich toll. Zum Thema Radfahren: mir wurde gestern von einem sehr guten Physiotherapeuten gesagt, dass das Radfahren im Bereich von 70 - 80 Umdrehungen (also z.B. Cardio, ohne Belastung)über einen Zeitraum von einer 1/2 Stunde, für die Kniescheibe den Druck und die Spannung eines normalen Jogginglaufes (auch 1/2 Std.) erzeugen. Das wusste ich nicht - ich dachte, wenn ich mich auf das Fahrrad setze, dann tue ich etwas gutes - war wohl voll daneben. Ich warte jetzt doch erst einmal meinen Termin beim Orthopäden ab.
Gute Besserung an alle A.
3. Antwort
von am 07.06.2005
Bei mir ist die Diagnose ähnlich wie bei Dir. Eine OP wird aber erst Ende Juni 2005 bei mir sein. Also kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung berichten. Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint eine OP der Baker-Zyste aber nicht sinnvoll, sondern es sollte die Ursache dieser Zyste behandelt werden. Also entweder die Arthrose an sich, oder aber durch entsprechende Knorpelaufbauspritzen die Gleitfähigkeit des Gelenkes wieder erhöhen. Eine operierte Baker-Zyste wird sonst immer wieder kommen. Ich selbst habe im Moment auch dieses Problem, mich im Sport einschränken zu müssen. Es ist ein blödes Gefühl, mehr zu wollen und nicht zu können. Ich habe auch gelesen, dass Schwimmen und Radfahren nicht so belastend für die Gelenke sind. Man muss halt entscheiden, was man will. Kommt man von dem Laufen nicht los oder sucht man nur einen körperlichen Ausgleich?
Andreas
2. Antwort
von am 07.06.2005
Ich würde zusätzlich zum Schwimmen vielleicht noch Nordic Walking betreiben und auch noch mit dem Rad fahren , da dieser Sport die Kniegelenke schont. Wegen der Zyste würde ich auch sagen,dass dich der Arzt beraten sollte! Bereitet diese Zyste dir beim Laufen,Treppensteigen usw. Probleme? Wenn bei Dir noch keine Arthrose festgestellt wurde ist eine Vorbeugung gut, aber vielleicht redest du mit deinem Arzt mal darüber. Alles Gute C.
1. Antwort
von am 06.06.2005
A. Würde sagen versuche zu Schwimmen. Dein Arzt sollte dich beraten wegen der Zyste. Ich denke beim Treppen runter steigen tut es Dir mehr weh. Bei mir ist das auch so. Arthrose vorbeugen? Wird je nach dem was du beruflich machst nicht einfach sein. Man sagt immer trotzdem viel Bewegung