Schmerzen trotz Knochen-Knorpel-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  867. Eintrag von am 04.07.2005 - Anzahl gelesen : 144  
  Schmerzen trotz Knochen-Knorpel-OP  
  0!
Ich habe Kniegelenkarthrose und wurde vor 9 Wochen operiert. Man hat bei mir Knochen-Knorpel transplantiert. Am Anfang als ich ohne Gehhilfen wieder laufen konnte, tat es kaum weh, doch jetzt sind die Schmerzen schlimmer geworden, genau wie vor der OP. Ich mach alles was mein Artz zu mir sagt. Fahre viel Fahrarrd und schwimme auch viel. Aber trotzdem hab ich Schmerzen genau dort bevor ich operiert wurde. Jetzt würde ich gern wissen ob das normal ist? Und ob ich meinem Sport (Faustball) wieder nachgehen kann. Ich hoff mir kann jemand helfen.
A.
 
  4. Antwort von am 14.07.2005  
  A.,

ich hatte die gleiche OP. Faustball solltest Du nicht mehr spielen. Mit wurde gesagt, ich solle jegliche Ballsportarten vermeiden. Ansonsten kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Bei mir sind die Schmerzen ebenfalls genauso wie vor der OP. Der Knorpel ist laut MRT nicht angewachsen. Ich würde Deinen Arzt mal fragen, ob nicht ein MRT gemacht werden sollte. Dann kann man feststellen, ob der Knorpel bei Dir angewachsen ist. Allerdings haben mir die Ärzte gesagt, es dauert mehrere Monate, bis der Knorpel richtig eingewachsen ist. Es könne sein, dass man nach einigen Wochen noch starke Schmerzen hat. Es dauert halt, bis der Knorpel angenommen wird.

Ich denke, Du musst noch ein paar Wochen Geduld haben.

und gute Besserung

E.

 
  3. Antwort von am 13.07.2005  
  A., habe im Februar eine Knorpel-Knochentransplantation bekommen muss jetzt zum Abschleifen der überstehenden Knorpelflächen. Diese können dir auch Probleme verursachen. Kläre dieses mit deinem operierenden Arzt nochmals ab und Kopf nicht in den Sand stecken! D.
 
  2. Antwort von am 05.07.2005  
  A.,
sehe zu Deinen Schilderungen eine Parallele zu mir. Bin im Feb ebenfalls wegen meiner Kniearthrose li arthrosk. operiert worden, indem ein Teil des Innenmeniskus entfernt und der Oberschenkelknochenkopf mittels diverser Bohrungen (Pridiebohrungen) angeregt wurde, neue Knorpelmasse zu bilden. Nach vierwöchiger Reha schien alles glatt gelaufen. Schmerzen gingen zurück und ich war frohen Mutes. Bereits nach fünf weiteren Wochen ging der gleiche Zirkus wieder los. Von Tag zu Tag schlimmer, trotz gemässigtem Bewegen (Wasser /Fahrrad) bis ich nicht mehr stehen konnte.
Ergebnis: Wieder die gleiche Diagnose mit arthrosk. Eingriff vor zwei Wochen verbunden mit der Auskunft, dass dies in drei bis vier Monaten wieder so wäre, wenn ich nicht mittels Umstellungsosteotomie aus meinem O-Bein ein leichtes X-Bein machen lasse, um so die Belastung auf den vorhandenen gesunden Knorpel im Knie aussen zu bringen. Die OP ist in der kommenden Woche.
Meine, dass es Dir vielleicht ähnlich geht. Nach 9 Wochen dürften diese Schmerzen, die Du schilderst, auch bei der grössten Geduld, nicht mehr vorhanden sein.



Walter
 
  1. Antwort von am 04.07.2005  
  A.,
ich glaube du musst ein bisschen mehr Geduld haben. Deine Op ist erst 9Wochen her.Alles braucht seine Zeit. Ich weiss es ist schwer.Hatte selbst im Nov.04 eine ACT und auch noch Probleme.
Wünsche dir alles Gute und starke Nerven


UTE
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.07.2005 20:09:28
SuchmaschinenArthrose : X867Y20050716200928Z867 - V088


Arthrose





-