Schlaffe Bänder operativ straffen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  874. Eintrag von am 20.07.2005 - Anzahl gelesen : 106  
  Schlaffe Bänder operativ straffen?  
  0
ich habe eine beginnende Arthrose am rechten Kniegelenk. Meine Bänder sind ziemlich schwach. Beim Gehen 'rutscht' das Knie manchmal zur Seite weg. Ich nehme an, dass diese Bänderschwäche mit zu der Arthrose beigetragen hat, da schwache Bänder das Knie ja nur unzureichend stabilisieren. Ein Arzt meinte mal, die Bänderschwäche wäre muskulär kompensierbar. Nun mache ich seit 2 Jahren medizinische Trainingstherapie, aber habe nicht das Gefühl, dass die Bänderschwäche durch die Muskeln genug ausgeglichen ist.
Meine Frage: Kann man schlaffe Bänder operativ straffen? Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben. Unter welchen Voraussetzungen wird das gemacht? Ich hatte schon mal eine Umstellungsosteotomie an dem Knie, habe darüber unter Erfahrungen/ Umstellung geschrieben.
an Euch alle
A.
 
  6. Antwort von am 17.08.2005  
 
an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe die Frage jetzt auch meinem neuen Orthopäden gestellt. Er hat mir von einer solchen OP abgeraten. Begründung: man kriegt es nicht passgenau hin, es könnten sich weitere Nachteile daraus ergeben, z. B. könnte das Knie an Beweglichkeit einbüssen, es bilden sich neue Narben... Ich werde aber, falls ich noch mal zur ambulanten Sprechstunde ins Krankenhaus fahre, die Sache dort auch ansprechen.

A.
 
  5. Antwort von am 26.07.2005  
  A.
-bin erst heute zu Euch gestossen und an allem sehr interessiert
Im Jahr 84 hatte ich eine Kreuzbandplstik,bin sehr zufrieden,ein halbes Jahr später sollten meine Seitenbänder verkürzt werden,wieder Op,mein damaliger Dr.war in Urlaub und der Kollege riet mir ab die Bänder zu kürzen,sondern sie in einem kleinen Eingriff aufzuwickeln,habe heute noch ein Hufeisenförmiges Metall im Knie und bin sehr glücklich damit,vor allem kann ich alles an Sport machen und habe keinerlei Beschwerden oder Schmerzen,
wünsche Dir auch einen verständigen Dr.und viel Erfolg
F.
 
  4. Antwort von am 24.07.2005  
  A.,
man kann Bänder, die nicht genügend Halt bieten, während einer OP auch wieder straffen bzw. dehnen. Das wurde anlässlich meiner Knie TEP so gemacht. Die Straffung erfolgte mit mehrenen Mikroschnitten. Das Dehnen wurde durch 'Einschneiden' (mein Orthopädischer Chirurg verglich es damals mit einem Stück Fleisch, das man einschneidet, damit es nicht wellt). Ich habe übrigens die feinen Mikronähte noch recht lange gespürt, aber es war auszuhalten und meine Knie für eine Zeitlang recht stabil. Jetzt nach 3 1/2 Jahren schaffe ich es leider wieder meine Knie hühnerartig zu überdehnen. Nächstes Jahr muss ich wieder zur Kontrolle und das wird dort bestimmt wieder ein Thema sein.

aus der Schweiz

 
  3. Antwort von am 23.07.2005  
  A.!
Nur Muskeltraining allein reicht nicht unbedingt.Vor allem propriozeptives Training im geschlossenen System hilft ganz gut, d. h. z.B. Einbeinstand mit offenen und geschlossenen Augen oder Therapiekreisel,etc.. Habe dadurrch eine Kreuzbandplastik gut 15 Jahre verhindern können und habe trotzdem noch intensiv Sport ( Handball,Tennis ) spielen können.
Ina
 
  2. Antwort von am 21.07.2005  
  A.,

ich habe zwar keine Knie- sondern beids. Hüftarthrose, aber Deine Frage ist ja eher allgemein.
Nach meinen beiden TEP-Ops habe ich wegen jahrelanger Schonhaltung starke Muskelverkürzungen, die den Muskelaufbau erschweren.
Mein Orthopäde , der auch nicht mehr so richtig weiter weiss, hat mir in Aussicht gestellt, dass die Bänder und Sehnen unter Umständen in einer weiteren OP gedehnt werden können, falls meine herkömmlichen Bemühungen zum Muskelaufbau (Dehnübungen etc.) auch auf lange Sicht nicht den gewünschtern Erfolg bringen bzw. meine derzeitigen Schmerzen nicht zu reduzieren sind (trotz Schmerzmittel).

Also gehe ich davon aus, dass eine operative Dehnung der Bänder und Sehnen im Grundsatz möglich ist - aber vermutlich das allerletzt Mittel, zu dem man greifen sollte.

Welche Voraussetzungen für eine derartige OP gegeben sein müssen, wird wohl nur ein erfahrener Arzt beurteilen können.

Ich hoffe für Dich, dass Du auch ohne OP den Muskelaufbau hin bekommst.



C.
 
  1. Antwort von am 21.07.2005  
  A.!
Ich weiss wohl, dass man die Bänder und Sehnen , die sich durch jahrelange Fehl-und Schonhaltungen verkürzt haben während der OP dehnen kann. Das wurde bei mir bei einer Knieumstellung gemacht und ich war ganz verblüfft über den guten Erfolg. Das hätte ich auch durch intensivstes Training selbst nicht geschafft.Wie das mit straffen ist,w eiss ich nicht so genau, meine aber auch, das fleissiges, regelmässiges Muskelaufbautraining das kompensieren müsste.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - OP-Termine austauschen und Mut machen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 19.08.2005 16:56:46
SuchmaschinenArthrose : X874Y20050819165646Z874 - V088


Arthrose





-