Vertikalrisse am Innenmeniskushinterhorn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  875. Eintrag von am 24.07.2005 - Anzahl gelesen : 59  
  Vertikalrisse am Innenmeniskushinterhorn  
  0

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir einer einen Rat geben kann.
Zur Vorgeschichte: im Februar 2000 hatte ich einen vorderen Kreutzbandriss im rechten Knie. Ein weitere Befund war: Meniskopathie Grad 1 bis 2 des Innenmeniskushinterhorn und retropatellare Chondropathie Grad 1. Das vordere Kreutzband wurde zwei Wochen nach dem Unfall operiert.
Ich hatte 5 Jahre keinerlei Probleme mit dem Knie, nun habe ich beim Badminton spielen mit einmal Beschwerden gehabt.
Es wurden zwei Vertikalrisse am Innenmeniskushinterhorn festgestellt.
Ich habe Problem beim starken beugen des Knies. Mehrere Ortophäden raten zur Meniskusglättung.
Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist den Meniskus glätten zu lassen und wie lange man arbeitsunfähig ist (Bürotätigkeit)?
Habe ich in Zukunft immer Beschwerden oder was kann ich gutes für das Knie tun? Vielen Dank
 
  2. Antwort von am 11.08.2005  
  A.,

die Antwort von B. deckt sich mit meinen eigenen. Bei mir wurde bei der ersten Knie Arthroskopie (mit 24) der Meniskus teilweise entfernt (1/8 noch vorhanden), bei der zweiten (mit 35) das Hinterhorn entfernt und Knorpel gelättet. Jedesmal war ich nach ungefähr 6 Wochen wieder so fit, dass ich in der Bezirksliga Fussball spielen konnte. Bin jetzt 51 und habe bis letztes Jahr gespielt, ohne weitere Kniebeschwerden, jetzt ist leider die Hüfte im Eimer (hat aber nichts mit dem Knie zu tun). Im Normalfall gehts Du morgens ins Krankenhaus und bist machmittags wieder zuhause. Dann 3 Tage liegen mit Beinstütze und mit Eis kühlen. Danach fängt schon die KG an. Nach 10 Tagen ist Gehen ohne Krücken erlaubt, danach bis Du dann auch ruckzuck fit.

Ich hoffe, dass macht Dir etwas Mut



Andreas
 
  1. Antwort von am 02.08.2005  
  A.!
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass der Meniskus geglättet wird, weil sonst die rauhe Oberfläche nicht nur weiter einreisst, sondern auch immer Entzündungen auslöst.Da ja der Meniskus auch eine gewisse Pufferfunktion im Kniegelenk ausübt, ist es wichtig, dass Du anschliessend immer fleissig krankengymnast. Übungen machst oder wenn möglich auch in einem Sportcenter (vorsichtiges) Krafttraining machst , damit die Muskeln das Knie stabil halten.Es ist dann auch besser vor Drehbewegungen geschützt, die ja leicht einen Meniskuseinriss auslösen können.
Nach einer Arthroskopie kannst Du relativ schnell wieder eine Bürotätigkeit ausüben, anders ist es bei 'laufenden' Berufen. Aber auch hierbei ist der Verlauf bei jedem anders.Ob Du in Zukunft immer Beschwerden haben wirst, wird Dir auch keiner vorher sagen können, aber nach einer Arthroskopie
s o l l t e erstmal , wen das Knie nicht mehr angeschwollen ist, eine Weile Ruhe sein.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.08.2005 20:58:07
SuchmaschinenArthrose : X875Y20050817205807Z875 - V088


Arthrose





-