Gelenkumstellung vor Einsatz des künstlichen Gelenks



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  882. Eintrag von am 01.08.2005 - Anzahl gelesen : 79  
  Gelenkumstellung vor Einsatz des künstlichen Gelenks  
  0 bis in welchem Alter hat eine Gelenkumstellung einen Sinn? Bei mir wurde auch schon von einer Gelenkumstellung gesprochen, bevor ein künstliches Gelenk im Knie eingesetzt wird. Der Arzt spricht mal so + mal so. Am meisten vertraue ich noch dem Physioterapeuten. Der meint bei mir, hätte eine Umstellung früher gemacht werden sollen. Bin 53 jahre alt. für eure Antworten

Es grüsst A.

 
  3. Antwort von am 03.08.2005  
  Lieber A.,

auch nach Auskunft meines Operateurs dürftest Du noch in einem guten Alter für einen solchen eingriff sein. Diese Aussage natürlich, ohne Deine sonstige körperliche Verfassung zu kennen...
Es macht am allermeisten Sinn, wenn Du Dich umhörst, wer der Spezialist in Eurer Gegend ist und versuchst, bei dem in die ambulante Sprechstunde zu kommen. Universitäts- und Lehrkrankenhäuser sind da meistens eine ganz gute Adresse und haben auch spezielle 'Kniesprechstunden'.
Ich selbst bin 49 Jahre alt. Ich glaubte auch zu alt zu sein aber der Chirurg ermutigte mich. Die OP ist erst am 13.7. gemacht worden, von daher kann ich mit einem Ergebnis noch nicht aufwarten. Aber ich habe dass Gefühl, dasses (mal abgesehen von einer Thrmbosekomplikation) ganz gut gelaufen ist. Wohl wissend, dass eine lange Zeit des Aufbau und Muskeltrainings vor mir liegt die nicht ausschliesslich lustig sein wird. Aber was tut man nicht alles, um der TEP noch eine Weile zu entgehen.
;-)

Nur Mut, kümmer Dich um einen guten Fachmann und hör mal an, was der Dir zu sagen hat.

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und einen fitten Operateur.

Alles Liebe für Dich und lass mal von Dir hören

D.
 
  2. Antwort von am 01.08.2005  
  A.,

habe in beiden Knien eine Tibiakopfumstellung im Alter von 50 Jahren bekommen.
Nach Auskunft meines Orthopäden macht es Sinn bis ca. 55 Jahre. Du weisst ja, dass die Heilung sehr lange dauert, ein Jahr ist nichts, bis sich alle Muskeln umgestellt haben.

Das künstliche Kniegelenk sollte man mindestens ca. 5 Jahre, oder auch länger, damit hinausschieben können.

Wenn ich weiterhin im medizinischen Aufbautraining meine Beinmuskulatur intensiv trainiere, zum Rückenschwimmen gehe, Radlfahren, jeden Tag zu Hause 1/2 Std. KG mache und langsam aber stetig abnehme, bleibt mir wenn ich Glück habe das künstliche Kniegelenk erspart.

Ein künstliches Kniegelenk hält heute, nach Auskunft meines Arztes, ca. 10-15 Jahre, dann kann gewechselt werden, nochmals evtl. die gleiche Zeit. Dann bist Du ca. 80 Jahre alt und dann????
Deswegen sollte man wenn möglich, das künstliche Gelenk so lange wie möglich noch hinausschieben.

Wenn Du die Tibiakopfumstellung machen lässt, dann nur von einem Spezialisten, der diese OP schon oft ausführt hat.

Alles Gute
es grüsst Dich recht herzlich
C.
 
  1. Antwort von am 01.08.2005  
  Das Alter spielt an und für sich keine Rolle.Bin 50 und hab sie im April machen lassen.Bevor ich ein Kniegelenk einsetzen lassen würde,vorher alles andere versuchen.Nur die Umstellung dauert lange und ist mit Schmerzen verbunden,vor allem beim Muskeltraining und Gymnastik.Ein guter Physioterapeut ist dabei sehr wichtig.Eine Umstellung fruchtet erst nach ca. 1 - 2 Jahren.Aber es zögert das Kniegelenk raus.Vor allem such dir einen guten Chirurgen der dich richtig untersucht und dich beraten tut.Ein Arzt der mal so,mal so spricht kannste vergessen. Harry
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.08.2005 17:37:23
SuchmaschinenArthrose : X882Y20050806173723Z882 - V088


Arthrose





-