Massives Übergewicht + Arthroskopie (Beinmuskulaturübungen trotz Meniskusschaden?)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  895. Eintrag von am 17.08.2005 - Anzahl gelesen : 72  
  Massives Übergewicht + Arthroskopie (Beinmuskulaturübungen trotz Meniskusschaden?)  
  0Hat jemand Ahnung, ob ich trotz Meniskusschaden und Sehnenentzündung Übungen zum Aufbau der Beinmuskulatur machen kann? Knorpelschaden hinter der Kniescheibe in beiden Knien, einmal Stadium II einmal III.
Was mich im Moment von der Arthroskopie abhält (die ja wohl bei Meniskusschaden - Innen und Aussenmeniskus horizontal eingerissen - eigentlich angesagt wäre) ist die Angst vor dem erhöhten Thrombose- und Narkoserisiko bei meinem Übergewicht.
Der eine Arzt sagt Vollnarkose geht nicht bei meinem Übergewicht - 138 kg bei 1,80m (erhöhter Druck im Bauchraum etc.), der andere sagt, Spinalanästhesie sei zu riskant...
Im Moment möchte ich eigentlich nur abnehmen, Beinmuskeltraining machen (ohne meinen Meniskus weiter zu ruinieren).
Und einen Arzt finden, der sich ein wenig Zeit für mich nimmt *seufz*
Für Euren Rat wäre ich dankbar...
 
  7. Antwort von am 19.08.2005  
  für Eure Antworten!

F.: hast Du deinen Meniskusschaden auch nicht operieren lassen? Und wie kommst Du damit klar? Ist es arthrosemässig schlimmer geworden?

B.: habe einen Termin beim Physiotherapeuten gemacht (im Krankenhaus) und hoffe, dass die dort die entsprechenden Erfahrungen haben.

G. 40: das stimmt wohl, ist der typische Arztspruch - es ist ja aber auch ein Fakt, dass jedes Kilo weniger für die Gelenke gut ist. Im Moment bin ich gut am Abnehmen...hoffe, dass die Motivation anhält.
Was die Vollnarkose angeht, so werde ich auf jeden Fall noch andere Meinungen einholen. für Deine Infos, da sieht man ja, dass es geht!

D.: auch für deinen Mutzuspruch...Du hast recht, einfach ist die verdammte Abnehmerei nicht. Jeder Tag ein neuer Kampf...
 
  6. Antwort von am 18.08.2005  
  A.,
ich selber habe zwischenzeitlich zweimal eine Knieoperation unter Vollnarkose gemacht bekommen. Bei der ersten wog ich bei einer Grösse von 1,80 128 kg, bei der zweiten 108 kg und ich hatte keinerlei Probleme damit, die Narkose zu verkraften. Ich glaube, Du bist an einen Arzt geraten, der als erstes sowieso sagt: Sie sind zu dick, Sie müssen abnehmen! Typische Arztweisheit. Also hör Dich erst noch bei anderen Ärzten um und vergiss den einen. G.
 
  5. Antwort von am 18.08.2005  
  Ich leide selbst unter Kniearthrose mit Meniskusschaden und habe Übergewicht. Mir tut radeln am Hometrainer sehr gut, allerdings darf der Widerstand nicht hoch eingestellt sein. Auch Bewegungen im Wasser (Wassergymnastik) sind sehr hilfreich. Meine Muskulatur hat sich dadurch sehr verbessert und sogar die Schmerzen sind besser geworden.
 
  4. Antwort von am 18.08.2005  
  Was die Muskelübungen betrifft.Geh mal zu einem Krankengymnast,lass dir dort zeigen welche Übungen du machen kannst.Erkundige dich aber vorher was die Praxis betrifft,hier gibt es gewaltige unterschiede von den Behandlungen her.
 
  3. Antwort von am 17.08.2005  
  ich wollte Dir mal Mut machen, also ich bin selber nicht die Schste 72 kg, 1 Meter 58 gross. Ein erhöhtes Risiko gibt es wohl immer.
Meine Schwiegermutter so gross wie ich 120 kg schwer, bekam vor 4 Monaten ein neues Kniegelenk und wurde auch mit Vollnarkose operiert obwohl man ihr vorher riet abzunehmen aber die reden leicht.
Ich würde mich mal bei einem anderen Arzt kundig machen ob es nicht doch irgendwie geht. Ich wurde ambulant operiert. Unter Vollnarkose, bekam den Mensikus raus und Knorpelglättung.
Abnehmen hab ich selber vor denn es belastet die Gelenke doch aber es geht eben nicht sooo schnell und sooo einfach.
Leider wohne ich in Nieder da gbit es schon gute Ärzte.
Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg.
 
  2. Antwort von am 17.08.2005  
  Du hast sicher Recht. Ich habe einen weiteren Termin bei einem anderen Spezialisten...
Man hatte mir gesagt, bei Lebensgefahr geht natürlich auch eine Vollnarkose - nur würde man bei einer planbaren OP das wegen dem erhöhten Risiko bei mir nicht machen wollen.
Mal sehen, was der andere Spezialist sagt.
Hat noch jemand Hilfe, was man in Sachen Beinmuskeltraining machen kann, ohne den Meniskus weiter zu schädigen?
 
  1. Antwort von am 17.08.2005  
  Wieso sollte eine Vollnarkose nicht gehen? Dann wären alle Übergewichtigen bei denen Operationen anstehen zum Tode verurteilt.Eine Bekannte von mir hatte auch Übergewicht und war kein Problem.Ich bin mit meinen 1,68 und 92 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht und hatte schon die 6. Knie-OP unter Vollnarkose.Würde einen bzw. mehrere Spezialisten aufsuchen.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.08.2005 20:47:40
SuchmaschinenArthrose : X895Y20050820204740Z895 - V088


Arthrose





-