McMinn auch nach früher Umstellungsosteotomie ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  463. Eintrag von am 28.01.2005  
  McMinn auch nach früher Umstellungsosteotomie ?  
  0,
vor 15 Jahren wurde meine linke Hüfte varisierend umgestellt.
Bin ich jetzt wohl ein passender Kandidat für eine McMinn?
Hat jemand schon Umstellungsosteotomien gehabt und dann sich nach McMinn operieren lassen? Oder bleibt dann nur die Schaftprothese? Das will ja keiner wirklich mit erst 36 oder ? ;-)
Ein Arzt meinte es könnte ein Problem mit dem verdichtet zusammengewachsenen Knochen geben.

Ob OP ist allerdings nicht mehr die Frage.
Die Schmerzen sind nicht mehr auszuhalten, Medikamente darf ich nicht mehr, wg. des Leberschadens. KG bekommt man ja eh nicht mehr, selbst Schwimmen und Radfahren sind eine Qual.

schon mal für Eure Hilfe.
 
  5. Antwort von am 15.02.2005  
 

ich habe Eure Berichte gelesen und bin erstaunt, dass so viele von Euch auch Umstellungsosteotomie-OP's hatten. Deswegen wollte ich auch fragen, ob jemand von Euch Knieschmerzen hatte.
Ich bin 27 und bin am 09.07.2004 in operiert worden (Umstellungsosteotomie der rechten Hüfte). Nach 12 Wochen Krücken fing ich an zu laufen und seitdem ich richtig belaste, habe ich enorme Schmerzen im Knie (die hatte ich nie, vor der OP, nur in der Leiste).
Gestern war ich beim Operateur und er sagte, dass es schade wäre, wenn die OP nicht geklappt hätte. Er will am 11.03.05 die Metallplatte (angeblich kommen die Schmerzen von der Platte) entfernen und eine Korrektur an der Pfanne vornehmen. Er kann natürlich nichts garantieren aber ich hoffe, dass ich danach schmerzfrei werde.
Dann ist mir gesagt worden, wenn ich immernoch Schmerzen haben werde, wird eine Zementfreie Hüftprothese reingemacht, die bis zu 25 Jahren halten kann.

Ich würde gerne von Euch hören, ob es Euch auch so gegangen ist. Ich bin momentan sehr deprimiert.

Ich wüsche allen alles Gute,

Artur
 
  4. Antwort von am 01.02.2005  
 
für Eure Hilfe !

Habe hier im Forum echt Mut gefasst und werde mich mal vorstellen, um zu klären, ob ich überhaupt eine McMinn bekommen kann. Ausserdem ist ja auch die Frage, ob das Krankenhaus 'bei mir um die Ecke' dies operiert, oder ob ich tatsächlich 'auswandern' muss.

Alles Gute für Euch !
A.ka


 
  3. Antwort von am 30.01.2005  
  A.,

ich hatte in meiner Kindheit an der rechten Hüfte im Alter von
7 und 14 Jahren eine Umstellungsosteotomie.
Am 31.3. habe ich nun meinen OP-Termin und soll eine McMinn
erhalten. Du solltest dich am besten an einen Spezialisten für
McMinn wenden, der kann am besten beurteilen ob für dich eine McMinn geeignet ist. Die McMinn wäre auf dein Alter bezogen wohl die bessere Wahl. Beim Sezialisten am besten
akuelle Röntgenaufnahmen mitnehmen. Ob in deiner Nähe einer ist, kannst du auch hier im Forum erfahren.

Alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 29.01.2005  
  A.,

genau dieses problem habe ich auch.
man riet mir von einer schaftprothese ab, da ich, wie du, eine varisierende op hinter mir habe. es ist herausgefunden worden, dass sie sich schneller lockern, da die schnittstelle am oberschenkel zu hart ist und sie sich nicht richtig fest verankern kann. eíne mcminn ist ideal. du bist ja auch noch sehr jung. man hat mir die mcminn abgeraten, da ich zu jung wäre. ich soll nun eine weitere beckenumstellung an mir vornehmen lassen, um das eigene gelenk so lange als möglich zu erhalten. ich müsste dann alle 10 jahre zum tep-wechsel. das will ich nicht ! also in den sauren apfel beissen und becken umstellen.
C.
 
  1. Antwort von am 29.01.2005  
  A. 68

Habe eine Umstellungsosteotomie in beiden Hüften gehabt. Trotzdem kann ich eine Mc.Minn bekommen laut Operateur geht das. Es kann nur sein dass während der OP statt einer McMinn eine herkommliche eingesetzt werden muss. Es kann auch sein dass in einem Jahr nach der OP statt der McMinn eine herkömmliche eingesetzt werden muss. Diese Auskunft erhielt ich imOkt.2004. in Wien hatte eine valgisierende Operation)-Ich warte aber bis die Beschwerden stärker werden .


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 074
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.02.2005 12:13:06
SuchmaschinenArthrose : X463Y20050220121306Z463 - V074


Arthrose





-