- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
498. Eintrag von am 15.03.2005
Zweite Umstellung oder nicht?
0 Ihr Lieben, bin seit gestern im Forum. Im Mai habe ich wieder einen Termin in der er . Dort wurde ich mit 16 das erste Mal an der Hüfte operiert(beidseitige Umstellungsosteotomie). Nun hatte ich Ruhe bis vor zwei Jahren, bin jetzt 44 Jahre. Trotz viel Sport (Schwimmen, Radfahren Joggen) und Normalgewicht bekam ich durch eine massive Muskelverkürzung Schmerzen und eine deutliche Bewegungseinschränkung. Ich konnte nicht mal mehr normal gehen, nur noch hinken. Anschliessende Kg und Rehamassnahme in Bad Steben brachten sehr gute Besserung - bis jetzt.Trotz Muskeltraining -eisern dreimal die Woche beim Kg -und 1000 m Schwimmen habe ich wieder Schmerzen, mal mehr mal weniger. Kann mal gut gehen, mal schlecht. Jeder Tag ist anders und ich weiss nicht warum es mal besser und mal schlechter ist. Vor zwei Jahren hatte mir der Orthopäde in eine zweite Umstellung vorgeschlagen . Nun bin ich kuz davor sie machen zu lassen, weil ich nicht jeden Tag mit der Frage :'OP oder nicht' oder 'Wie gross sind heute die Schmerzen?'konfrontiert werden möchte. Nun habe ich aber im Forum nicht so tolle Sachen über Umstellungsosteotomien gelesen. Ich bin so ein aktiver Mensch und mich macht das im Moment ziemlich unglücklich. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen ? und einen schönen Tag noch!
2. Antwort
von am 23.03.2005
Hi B., vielen Dank für Deine aufmunternden Worte(Sätze).Morgen startet wieder eine Serie mit manueller Therapie, das hat mir immer ganz gut getan. Im Mai habe ich dann einen Termin in HD in der Dysplasiesprechstunde, mal sehen was der Orthopäde mir vorschlägt..... Für Dich schöne Ostertage und eine gute Zeit,
1. Antwort
von am 23.03.2005
A.! Wenn Du mit 16 die erste UmstellungsOp hattest und das bis jetzt, wo Du 44 Jahre alt bist, vorgehalten hat, dann ist das doch ein Riesengewinn für Dich und Deine Lebensqualität.Was zögerst Du dann noch?Nach negativen Berichten soll man sich grundsätzlich n i c h t richten, es gibt doch auch viele positive Berichte im Forum über die Umstellungsosteotomien.Ich selbst kann nur von meiner Knieumstellung berichten, die bei einem sehr schlechten Vorbefund wirklich super geworden ist. Manchmal nützt das beste Training nichts, wenn die Muskeln oder Sehnen verkürzt oder Narben verhärtet sind. Hast Du es mal mit einer manuellen Therapie versucht?Dabei werden speziell diese Probleme behandelt. Viele Physiotherapeuten haben das in ihrem Programm. von B.