- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
503. Eintrag von am 20.03.2005 - Anzahl gelesen : 159
Ausgleich bei Beinlängendifferenz?
0 Forum,
ich habe eine BLD von ca. 1.7 cm. Normalerweise empfehlen Ärzte Ausgleich im Schuh ab 1 cm (habe ich gehört). Nur: wenn ich jetzt ausgleiche, habe ich noch mehr Schmerzen nach einem langen Spaziergang, da sich mein Körper schon auf die BLD eingestellt hat. Soll ich mit weniger Ausgleich beginnen als jetzt (ca. 1cm)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
im voraus für die Antworten
4. Antwort
von am 30.04.2005
A. ,
Einen ganzen Zentimeter auf einen Schlag auszugleichen könnte auch ein bisschen zu viel sein.
Lieber 0,5 zentimeter vierteljährlich bis der gewünschte Ausgleich erziehlt ist.
Denn: Muskeln, Sehnen , Bänder und nicht zuletzt Dein arthrotisches Gelenk müssen sich an die neue Situation anpassen. Wenn sie dabei nicht gleich völlig überfordert werden ist das nur zuträglich.
Hab auch keine Angst mal nen anderen Arzt nach seiner Meinung dazu zu fragen wenn Deiner sich querstellen sollte.
Jan
3. Antwort
von am 23.03.2005
Ich habe ca. 1,5 cm Differenz. Hatte dadurch ständige LWS Probleme. Habe dann erst mit 50 eine Schuheinlage gekriegt. Anfangs wollte ich sie gleich wieder fortwerfen. Keine Besserung, eher schlimmer. Heute bin froh, dass ich die Einlage habe und trage sie regelmässig. Besserung bei 80%, bin super zufrieden. D.
2. Antwort
von am 21.03.2005
,
ich habe von Geburt an Hüftdysplasie und eine Beinlängendiffernez von ca. 1,5 cm. Erst im Alter von ca. 25 Jahren hat mich ein Orthopäde darauf hingewiesen, dass diese Differenz durch Einlagen bzw. Schuherhöhung ausgeglichen werden sollte. Zu dem Zeitpunkt war mein Beckenschiefstand aber schon so weit fortgeschritten, dass ich mit der Erhöhung bereits bei kleinen Strecken starke Schmerzen bekam. Also habe ich sie weg gelassen. Später - als die Arthrose schon so weit fortgeschritten war, dass ich mich auf eine OP einstellen musste, haben die Orthopäden nicht mehr auf einen nötigen Ausgleich hingewiesen. Übrigens wurde jetzt - nach 2.TEPS - diese BLD bei den OPs ausgeglichen, so dass ich zum ersten Mal im Leben gleich lange Beine habe.
C.
1. Antwort
von am 20.03.2005
, leider hast du zu deinem Lebensalter keine Angaben gemacht. Hast du diese BLD schon immer? Mein Sohn (15) trägt seit dem 5. Lebensjahr erhöhte Schuhe, weil er als Frühchen zu Welt kam. Zum Anfang hatte er auch immer Schmerzen und wollte die Schuhe nicht anziehen. Nach ein paar Wochen ist der Schmerz aber verschwunden, und mittlerweile machen die orthopädischen Schuster das ganz hervorragend. Hast du schon einen Beckenschiefstand? Mein Sohn hatte eine BLD von zuerst ca. 2,9 cm, jetzt sind wir immerhin bei 2 cm. Wir lassen jedes Jahr den Beckenstand kontrollieren. Wo hast du die Schmerzen denn genau? In der Hüfte? Ich würde das ein paar Wochen in Kauf nehmen, und vielleicht den Spaziergang ein bisschen abkürzen und wenn es wieder geht, kannst du ja wieder länger laufen. Mein Sohn hat sich prima daran gewöhnt und absolut keine Schmerzen mehr. Alles Gute B.