- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
550. Eintrag von am 10.05.2005 - Anzahl gelesen : 90
Beugung wird immer schlechter
0 hat jemand damit Erfahrung, ob man mit KG oder anderen alternativen Therapien, die Hüftbeugung wieder verbessern kann. Ich bemerke, dass ich schlechter mir die Socken anziehen kann oder auch das Fusseincremen wird immer schwieriger. Habe keine Tep, bin aber mehrmals als Kind an der Hüftdysplasie operiert worden.
A.
3. Antwort
von am 11.05.2005
A.,
durch KG und auf die Hüfte abgestimmte Gymnastik (kann Dir ein Physiotherapeut zeigen) kannst Du sicherlich vorübergehend die Beweglichkeit wieder verbessern. Langfristig wird es aber immer schlechter werden, was einfach daran liegt, dass der Knochen der Hüftkopfs und der Pfanne, sozusagen als Notfallreparatur zur Stabilisierung Osteophyten ausbildet, die die Beweglichkeit immer weiter einschränken. Ich spreche aus eigener Erfahrung - bei meiner Hüfte konnte ich fast 'zusehen' wie die Beweglichkeit immer schlechter wurde. Na, ist Schnee von gestern, jetzt ist sie wieder ok (McMinn).
und alles Gute D.
2. Antwort
von am 11.05.2005
A., ich würde es auch weiter mit KG versuchen um die Beweglichkeit so lange wie möglich zu halten. Ich konnte am Schluss mit meinem Hund auch nur noch die kürzesten Wege gehen. Ich habe immer wieder versucht, mich am Riemen zu reissen und die Zähne zusammenzubeissen. Aber das ist alles im besser gesagt als getan. Wenn die Schmerzen irgendwann so gross werden:-( Was sagt denn deine Arzt dazu?, herzliche
1. Antwort
von am 10.05.2005
A.,
ich würde es an Deiner Stelle mal mit KG versuchen - aber ob es wirklich dauerhaft eine Verbesserung gibt, hängt m.E. davon ab, inwieweit Deine Arthrose fortschreitet.
Ich habe vor meinen TEP-OPs auch bis zuletzt versucht, durch KG die Beweglichkeit zu verbessern oder zumindest zu bewahren. Leider gab es dann doch nur noch die Op als Besserung (hing aber auch mit meinen Hüftkopfnekrosen und eingebrochenen Zysten zusammen)..
Nach den Aussagen meines Physiotherapeuten muss man täglich ca. 15 Min, einen Muskel dehnen , um dann ca, nach 1 Jahr eine deutliche Verbesserung zu spüren. Es ist aslo eine langwierige Geschichte.
Aber wenn Du ansonsten noch nicht an eine TEP-Op denken musst, würde ich es an Deiner Stelle - wie gesagt- auf jeden Fall mit KG versuchen.