Beidseitige Coxarthrose - was hilft gegen die Rückenbeschwerden ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  605. Eintrag von am 11.07.2005 - Anzahl gelesen : 100  
  Beidseitige Coxarthrose - was hilft gegen die Rückenbeschwerden ?  
  0 ich weiss nicht mehr wie ich sitzen, liegen oder stehen soll. Alles tut weh. Ich habe bds. coxarthrose bei hüftdysplasie, dadurch Bewegungseinschränkungen in der Flexion und Innenrotation. Ich kann nicht vernünftig auf einem stuhl sitzen. Was sich allmählich an meiner Lendenwirbelsäule bemerkbar macht. Ich habe wahnsinnige schmerzen, die tabletten schlagen nicht an, und höher dosierte will ich nicht nehmen. Es ist einfach ein doofer kreislauf. Nicht, dass die hüftgelenke selber schmerzen, nun auch noch meine lws :-(ich mag mich nicht bewegen, obwohl, das tut mir gut. Ich habe 2 kleine kinder und fühle mich wie eine alte frau, es macht mir mental sehr zu schaffen ! Meine OP ist erst im März 2006 ! Hat jemand Tipps zur Linderung der LWS-Beschwerden ?
 
  4. Antwort von am 12.07.2005  
  A.!

Bin weibl. 43 Jahre und habe dasselbe bzw. ähnliches Problem. Ich habe seit vielen Jahren Coxarthrose und bin schon an einer Seite mit einer Prothese versorgt. Ich bekomme allerdings immer durch Krankengymnastik der Hüfte Schmerzen im Rücken. Gerade zur Zeit ist es bei mir auch wieder so schlimm. Sitzen ist ein Problem. Am Besten Liegen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Was ich dann tue, also erstens Massage des Rückens von einem guten Physiotherapeuten, dann Wärmepackungen auf den Rücken und auch Rückenschwimmen. Trotz allem braucht das seine Zeit. Ich habe ein kleines Enkelkind von 11 Monaten und kann mit der Kleinen auch nicht viel machen. Das belastet alles sehr. Gerade wenn man noch jung ist und noch viel vor hat im Leben, kann einem das viel kaputt machen. Aber denk daran, es geht auch anderen so ähnlich und versuche mal die Tipps zu realisieren. Wenn es ganz schlimm ist, hinlegen und Beine auf einen Stuhl im rechten Winkel hochlegen.
Ich wünsche dir alles Gute und melde dich noch mal!



A.
 
  3. Antwort von am 12.07.2005  
  A.!
Dein netter Forumsname wirkt sich hoffentlich bald positiv auf deine Hüften aus.B. hat dir ja schon einige gute Vorschläge gemacht. Da Du in wohnst,hast du viele Möglichkeiten Bäder zu nutzen. Da Wasser dein Element ist, könntest Du versuchen ausser schwimmen einen Kurs in Aquajogging zu belegen oder auch spezielle Wassergymnastik mitzumachen. Du spürst dann deine Schmerzen nicht so und kannst die Gelenke lockern, denn deine LWS-Beschwerden entstanden sicher auch als Folge von Fehlhaltungen und Schonhaltungen der erkrankten Hüften.Ausserdem macht es Spass in einer Gruppe zu trainieren und die Fröhlichkeit wirkt entspannend auf die Muskulatur.
Ich wünsche Dir viel Glück- D.
 
  2. Antwort von am 12.07.2005  
  A.,

ich kann mich den Tipps von B. nur anschliessen.
Du solltest versuchen, durch gezielte Krankengymnastik die Muskulatur zu stärken.
Aber ganz wichtig ist auch, dass Du das schmerzfrei machst.

Ich kann nur aus eigener Erfahurng sagen, dass die Übungen unter Schmerzen nicht viel bringen, weil man automatisch 'sperrt' und dann nicht der gewünschte Erfolg eintreten kann.

Eine andere Frage habe ich aber noch.
Nach Deiner Schilderung ist eine TEP-OP bei Dir ja wohl dringend erforderlich. Hast Du keine Möglichkeit, einen früheren OP-Termin zu bekommen?
Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Deine Muskeln aufgrund der Schonhaltungen noch mehr verkürzen bzw. die Hüften noch mehr an Beweglichkeit verlieren und es nach der OP viel schwieriger wird, diese wieder in einen einigermassen funktionierenden Zustand zu bringen (ich weiss, wovon ich spreche, weil ich jetzt - nach 2 TEP-OPs - genau mit diesem Problem zu kämpfen habe).

Ich wünsche Dir alles Gute - und vor allem eine Reduzierung der Schmerzen.
Du solltest Dich nicht scheuen, zu stärkeren Mitteln zu greifen, wenn es nicht anders geht.



C.
 
  1. Antwort von am 11.07.2005  
  Grüss Dich A.,

du weisst schon was Du machen musst, Dich bewegen.
Bewegung ist für Arthrosekranke alles.

Gut für Dich ist Rückenschwimmen-Kraulen, nordic walking mit kleinen Schritten, radlfahren ohne grosse Belastung, und in einem med. Aufbautraining mit Therapeuten viele Übungen mit wenig Gewichten machen.
Dadurch stärkst Du Deine Muskulatur und die Schmerzen werden erträglicher.
Lass Dir ausserdem von Deinem Orthopäden manuelle Therapie verschreiben. Mein Therapeut zieht mit einem Dehnband meine Hüfte auseinander, seitdem laufe ich viel schmerzfreier.

Ausserdem würde ich Dir zu einer Ernährungsumstellung raten. Kein Schweinefleisch und kein Ei. Beachte dazu bitte die Arachidonsäure.

Lass Dir ausserdem einen Sitzkeil von Deinem Arzt verschreiben.

Wegen Deiner Tabletten würde ich Dir aus meiner Erfahrung raten, suche einen Arzt auf der Schmerztherapie macht. Schmerzen muss man heutzutage nicht mehr aushalten. Dagegen gibt es sehr gute Mittel.

Schau doch unter Schmerztherapie nach, da habe ich einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können
alles Gute wünscht
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.07.2005 20:07:02
SuchmaschinenArthrose : X605Y20050716200702Z605 - V088


Arthrose





-