McMinn oder TEP, wie soll ich mich entscheiden?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  610. Eintrag von am 23.07.2005 - Anzahl gelesen : 113  
  McMinn oder TEP, wie soll ich mich entscheiden?  
  0Liebes Forum,stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe,dass ich mit eurer Hilfe mich richtig entscheiden kann.Wegen der grossen Erfolge mit McMinn habe ich mich auch in einer solchen Klinik () vorgestellt.Mir wurde gleich zu einer McMinn Prothese geraten,obwohl meine Knochendichte nicht altersgemäss (56J. ) ist,und ich so ein Risikofall (Schenkelhalsbruch) bin.Soll ich dieses Risiko eingehen,überwiegen die Vorteile gegenüber der TEP,wenn man noch die Metallbelastung im Blut und die grössere Gelenkpfanne berücksichtigt? Hat schon jemand danach eine Schenkelhalsfraktur zu beklagen? Hoffe auf eure Hilfe.  
  4. Antwort von am 29.07.2005  
  laufe seit einem Jahr mit der Hüftkappe Mc Min. Bin sehr zufrieden. Bin schmerzfrei. Registriere ab und zu beim Buecken Bewegungsgeraeusche, die seien aber unkritisch.
Wichtig ist, einen guten Operateur zu finden. Eine gute Adresse gibt es in . Viele üben noch!
Alles gute. E.
 
  3. Antwort von am 28.07.2005  
  A., ich würde die McMinn immer vorziehen, wenn der erfahrene Operateur dazu rät. Hatte selber Hüftopfnekrose
und erhielt am 07.06. meine McMinn. Die Schmerzen waren einige Tage nach der OP verschwunden und ich laufe ohne
Gehilfen und fahre Fahrrad. Ich habe ein gutes Gefühl in der Hüfte. Alles Gute. D..
 
  2. Antwort von am 24.07.2005  
  A.,

ich kann mich den Worten von B. nur anschliessen.
Ich hätte auch gerne McMinn-TEPs erhalten, um weitere TEP-Wechsel zu erleichtern.
Leider war es aus unterschiedlichen Gründne dann doch nicht möglich (u.a. zu kurze Schenkelhälse).
Letztendlich bin ich zwar froh, dass es mir mit meinen beiden herkömmlichen TEPs besser geht als vor den OPs (1.,TEP in 9/04 und 2.TEP in 1/05), aber ich hätte keine Sekunde gezögert, wenn man bei mir die Möglichkeit eineer MCMinn gesehen hätte.

Selbst wenn unter Umständen doch keine McMinn bei Dir möglich sein sollte (das stellt sich letztendlich erst bei der OP endgültig heraus), würde ich an Deiner Stelle die Chance ergreifen - Voraussetzung ist aber bei allen OPs, dass Du dem Arzt vertraust.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche OP - egal mit welcher TEP-Art .
Hauptsache ist - danach geht es Dir besser.



C.
 
  1. Antwort von am 23.07.2005  
  A.,
wenn der Operateur Dir zu dieser Prothese rät ( ist für Mc Minn eine wirklich gute Adresse!), würde ich, trotz des Risikos, nicht zögern. Wahrscheinlich geht alles gut...Falls doch eine Komplikation eintreten sollte, kann immer noch ( weil einfach noch genug Knochen da ist ) eine konventionelle TEp eingesetzt werden. Absolute Sicherheit gibt´s in der Medizin leider nie...
Ich habe trotz schwieriger Voraussetzungen (Hüftkopfnekrose) im vergangenen Jahr eine Mc Minn bekommen und bin sehr zufrieden. Vor allem gibt es überhaupt kein Fremkörpergefühl ( was bei manchen TEPs, zumindest über einen gewissen Zeitraum, berichtet wird).

Die Entscheidung triffts Du letzlich natürlich selbst, aber ich würde die Chance der McMinn höher bewerten als das begründete Risiko...
,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2005 14:15:39
SuchmaschinenArthrose : X610Y20050730141539Z610 - V088


Arthrose





-