Arthrose mit Krankheitsschüben?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  615. Eintrag von am 27.07.2005 - Anzahl gelesen : 48  
  Arthrose mit Krankheitsschüben?  
  0 ich bin 50 Jahre und habe Coxarthrose beider Hüftgelenke. Die Hüfte, die am wenigsten geschädigt ist, schmerzt am meisten. In den letzten vier Wochen war ich nach längerer Zeit fast beschwerdefrei und erlebe nun einen heftigen Rückfall. Bringt es die Arthrosekrankheit mit sich, solche Krankheitsschübe zu erleben? Wird danach die Beweglichkeit grundsätzlich immer schlechter, oder kann ich den Bewegungs-Level mir irgendwie erhalten ?  
  2. Antwort von am 27.07.2005  
  A.,

was du als Krankheitsschübe bezeichnest, könnten vorübergehende Phasen sein, in denen sich die Gelenkinnenhaut durch die Reibung der abgeriebenen Knorpelteilchen entzündet (=aktivierte Arthrose).
Dies geht meistens mit Schmerzen und auch Rötung und Schwellung des Gelenks einher.
Z.B. kann eine akute Überlastung des Gelenks zu einer solchen aktivierten Arthrose führen.
Wie du die Gelenkbeweglichkeit am besten erhältst, ohne es allzu sehr zu belasten, sollte dir ein guter Physiotherapeut zeigen können.


C.

 
  1. Antwort von am 27.07.2005  
  A.,

ich würde an Deiner Stelle bei einem Orthopäden abklären, ob es eine akute Ursache für Deine Schmerzen gibt. Es hängt zwar meistens alles irgendwie mit der Arthrose zusammen, aber es kann sich z.B. auch um eine akute Entzündung handeln, die sich evtl. durch physikalische Anwendungen o.ä. behandeln lässt.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Röntgenbilder nicht alleine massgeblich sind, wann z.B. eine TEP-Op erforderlich wird oder andere Behandlungen sinnvoll sind.

Meine rechte Hüfte war nach Röntgenbild immer weniger geschädigt als die linke (dort hatte ich auch von Geburt an eine schlimmere Dysplasie incl. Beinverkürzung).
Dennoch musste letztes Jahr die eigentlich 'gute' rechte Seite zuerst operiert werden, weil sich innerhalb weniger Monate die an beiden Hüftköpfen befindlichen Zysten rechts eingebrochen waren und mir starke Schmerzen und sehr eingeschränkte Beweglichkeit gebracht haben.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall Krankengymnastik machen , um die Beweglichkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern - aber ein Allheilmittel ist es nicht und keiner wird Dir prognostizieren können, wann die Beweglichkeit so stark eingeschränkt ist, dass eine TEP-OP unumgänglich ist.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne in meine Info-Box mailen.


und gute Besserung

B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2005 13:13:43
SuchmaschinenArthrose : X615Y20050730131343Z615 - V088


Arthrose





-