Arthrose im Zusammenhang mit Wachstumsverzögerung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  618. Eintrag von am 30.07.2005 - Anzahl gelesen : 34  
  Arthrose im Zusammenhang mit Wachstumsverzögerung  
  0!

Kennt jemand einen Fall wie mich?

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin 37 Jahre alt, war früher immer sehr dünn (54 Kilo bei 1.78m Grösse im Alter von 18 Jahren) und habe immer wieder mal minimale 'Aufholwachstumsschübe'...und vor ein paar Tagen wurde eine Hüftgelenksarthrose links diagnostiziert, wobei ich in beiden Gelenken seit etwa 4 Jahren Schmerzen habe und der Gelenkspalt in beiden Gelenken nur etwa 3 Millimeter beträgt.
(Sklerosierung ist nur links zu erkennen; es wurden schon vor 4 Jahren Röntgenaufnahmen gemacht ohne dass eine Arthrose 'bemerkt' wurde...sie war aber damals genau wie heute in gleichem Masse vorhanden)

Ich skizziere das mal grob:

18 Jahre alt: 1.78m 54 Kilo
20 Jahre alt: 1.78m 60 Kilo
21 Jahre alt: 1.79m 62 Kilo
31 Jahre alt: 1.79m 66 Kilo
33-35 Jahre alt: 1.82m 66 Kilo
37 Jahre alt: 1.82m 75 Kilo

Zwischen dem 31. und dem 37. Lebensjahr bin ich zwar nur 3 Zentimeter gewachsen, soweit es die Körperlänge betrifft...die Länge der Beinknochen dürfte allerdings gut und gerne um 8 Zentimeter zugenommen haben.

Die 21 Kilo Zunahme in den letzten 2 Jahrzehnten haben nichts mit Schwankungen des Körperfettanteils zu tun...ich war zu jeder Zeit ausgesprochen sch und bin es auch heute noch, nur dass ich mich erst seit 2 Jahren als 'sportlich sch' bezeichnen würde...vorher wurde ich von Bekannten immer als 'magersüchtig' angesehen, obwohl ich immer gerne und viel gegessen habe.

Mich würde zum einen interessieren, ob sich da irgendjemand wiedererkennt...ich gehe übrigens davon aus, dass ich noch ein paar Zentimeter wachsen werde...und ausserdem, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Arthrose und den Aufholwachstumsschüben gibt?

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass so ein verlangsamter auswachsen eine Strategie des Körpers sein könnte, mit einer schon sehr früh entstandenen Arthrose umzugehen oder aber dass die Gelenke aufgrund des jahrzehntelangen Verbleibs in der Wachstumsphase mit den sportlichen Belastungen (20 Jahre Hobbysport) einfach nicht mithalten konnten.
Ich vermute sowieso, dass die Arthrose schon vor mindestens 2 Jahrzehnten begonne hat!

Wie auch immer...vielleicht kennt jemand das Problem?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

,
Georg



 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.08.2005 20:02:46
SuchmaschinenArthrose : X618Y20050805200246Z618 - V088


Arthrose





-