Selbst Autofahren nach TEP rechts



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  699. Eintrag von am 19.01.2006 - Anzahl gelesen : 97  
  Selbst Autofahren nach TEP rechts  
  0 mich würde mal interessieren, wann man nach einer TEP der rechten Hüfte wirklich wieder selbst Autofahren kann in einem ganz normalen Auto mit Gangschaltung. Ich habe in einer Infobroschüre gelesen, dass man das erst nach mindestens 12 Wochen wieder kann. Da ich aber auf das Selbst-Autofahren angewiesen bin, erscheint mir die Aussicht 12 Wochen nicht zu fahren fast schlimmer als die Op selbst.

Gibt es dazu Erfahrungen?
Beste
A.
 
  10. Antwort von am 22.01.2006  
  A., ich fahre zwar ein Auto mit Automatik, aber da ich in diesem Jahr rechts operiert wurde, musste ich auch entscheiden, ab wann ich wieder mobil sein wollte. Ich sollte 6 Wochen die Gehstützen nehmen, um die Muskeln zu entlasten. Die Muskeln trugen schon nach 4 Wochen so gut, dass ich schon mal ohne Stützen los bin, stehen durfte ich auf dem operierten Bein aber schon am 1 Tag nach der Op mit voller Belastung. Den ersten Fahrversuch habe ich nach 6 Wochen gestartet und das klappte deutlich besser als vor der OP. Im Falle eines Falles hätte ich allerdings auch ohne Stützen mich bewegen können. Ich schliesse mich den Anderen an, Du musst selbst entscheiden. Ich habe aber versicherungsrechtlich auch immer von 6 Wochen post OP gehört. Alles Gute, K.
 
  9. Antwort von am 21.01.2006  
  I., so ist das nicht ganz richtig. Wenn man Vollbelastung hat, kann man Auto fahren. Man kann sich sicherheits halber vom Arzt ein Attest geben lassen, wo dies bestätigt wird. Aber wenn man selbst unsicher ist oder die Muskeln noch nicht mitspielen, sollte man es trotzdem lassen. Aber ich denke, so vernünftig ist wirklich jeder. Bei Teilbelastung gibt es bei einem eventuellen Unfall eventuell Ärger. Die Stützen sagen nichts über den 'Zustand' des Patienten aus. Es gibt ja auch genug Leute, die die Stützen nur für längere Strecken trotzdem mitnehmen, sonst aber fit sind. Ich habe selbst bei der Versicherung angerufen und nachgefragt, wie es aussieht.
 
  8. Antwort von am 21.01.2006  
  A., man sollte aus versicherungstechnischen Gründen solange nicht selbst autofahren, solange man Gehilfen benützt. Das wurde mir mein auf mehrmaliges Fragen von Ärzten und Therapeuten angeraten. Begründung : Bei einem Unfall könnte es zu Problemen mit der Versicherung kommen.


I.
 
  7. Antwort von am 20.01.2006  
  A.,

am 30.11. bekam ich meine neue Hüfte (auch rechts). Vor ca. 3 Wochen bin ich dann das erste Mal auf einem Parkplatz gefahren und habe für mich entschieden, dass es o. k. ist. Trotzdem habe ich mich weiter zur Reha bringen lassen (das hatte aber z. B. als Grund, dass es Unsinn wäre, meinem Vater das Auto wieder wegzunehmen und dann steht das 6 Stunden auf dem Reha Parkplatz).

Naja, heute habe ich dann meinen Vater nach Hause gefahren und habe jetzt wieder ein Auto vor der Tür stehen fürs Wochenende. Es hat super geklappt.

Ich finde, man muss das wirklich selbst entscheiden. Vielleicht war das mit meinem Vater auch nur ne Ausrede für mich selbst, weil ich noch nicht bereit war. Aber heute war ich bereit fürs Fahren und ich bin froh, dass ich jetzt wieder selbstständig bin. Und zur Belohnung gibt es morgen eine Fahrt nach Essen inklusive Einkauf neuer Turnschuhe ;-)

Alles Gute weiterhin für Dich.

LG
 
  6. Antwort von am 20.01.2006  
  A., ich würde deinen Arzt fragen und wenn der sein ok gibt und du es dir zutraust, dann würde ich es versuchen. Vorher nicht. Alles Gute für dich und ein schmerzarmes Wochenende wünscht dir G.
 
  5. Antwort von am 20.01.2006  
  A.,
ich bin vor 5 Wochen an der rechten Hüfte operiert worden (Mc Minn). Heute bin ich selbst mit dem Auto zur Krankengymnastik gefahren. Du musst es selbst probieren, wann du wieder fahren kannst. Auf alle Fälle muss die Kraft im Bein da sein, um schnell von Gas auf Bremse zu wechseln.

Ich wünsche Dir alles Gute
F.

 
  4. Antwort von am 20.01.2006  
  A., ich habe vier Wochen nach der OP (auch rechte Hüfte) das Autofahren probiert. Das Treten von Kupplung und Gas ging - unangenehm war aber das Sitzen weil noch die Narbe spannte. So wartete ich noch zwei Wochen und dann ging es ohne jedes Problem. Natürlich wusste ich - wegen der Versicherung sollte man drei Monate warten - aber ich fuhr trotzdem, weil das Autofahren für mich leichter war als z.B. in eine Strassenbahn zu steigen.
 
  3. Antwort von am 20.01.2006  
  A.,

wie B. schon schreibt, Du musst es letztendlich selbst entscheiden, wann Du Dich sicher genug fühlst, wieder Auto zu fahren. Nach meiner rechten TEP-OP bin ich ca. 8 Wochen nach der OP wieder selbst gefahren. Ich war auch auf das Auto angewiesen und hatte niemanden, der mich z.B. zur Krankengymnastik oder zum Arzt fahren konnte. Nach negativen Erfahrungen, in die Physio-Praxis mit dem Bus zu fahren (war mit Krücken eine sehr wackelige Angelegenheit und das Ein- und Aussteigen war auch nicht so einfach), habe ich es erst mal auf einsamen Strecken ausprobiert. Mein Orthopäde hat mir geraten, die Krücken in den Kofferraum zu legen, um bei einer evtl. Polizeikontrolle oder gar einem Unfall nicht direkt darauf hinzuweisen, dass man diese evtl. noch braucht. Für die TEP selbst sei die Belastung aber nicht höher als die Treppe runter zu gehen . Aber Du solltest auf jeden Fall in der Lage sein, ohne Krücken sicher aus dem Auto zu steigen, bevor Du ein Risiko eingehst. Der Zeitraum: 12 Wochen ist die allgemein gültige Aussage , die vor allem aus versicherungsrechtlichen Gründen genannt wird.



D.

 
  2. Antwort von am 20.01.2006  
  A.,
ich fürchte, dass 12 Wochen wirklich nicht zu hoch gegriffen sind. Auto fahren darfst du erst wieder, wenn du keine Gehilfen mehr brauchst und das kann wenn du viel trainierst eventuell auch nach 10 Wochen schon der Fall sein, aber das erfordert wirklich viel Arbeit und Disziplin. Für mich ist das 'noch nicht fahren dürfen 'auch nicht einfach , weil ich auf dem Land wohne und der nächste Laden ist 5km entfernt aber man muss es eben irgendwie organisieren. Besser man kann eine Zeit lang nicht Auto fahren als nie wieder richtig laufen -oder?

Ich wünsche dir alles Gute für die Op und Kopf hoch


 
  1. Antwort von am 19.01.2006  
  A.,
meine persönliche Meinung dazu ist: das musst du entscheiden. Wenn du dich sicher genug fühlst schnell genug von Gas auf die Bremse zu gehen und den nötigen Bremsdruck auszuüben, dann würde, ich das probieren. Das ist sehr individuell und ist mit einer Pauschalaussage nicht abzusichern. Dies hängt von so vielen Faktoren ab. Vorausgesetzt du darfst voll belasten.

Wenn man Ärzte etc. fragt bekommt man eine ausweichende Anwort oder einen Zeitraum, die für die jüngeren von uns meistens utopisch lang sind. Ein Problem könnte es eigentlich nur dann geben, wenn man in einen Unfall verwickelt ist. Ich würde dann auch nicht ohne weiteres sagen: 'ich bin vor kurzen operiert worden' o.s.ä. Auch würde ich die Krücken nicht auffällig sichtbar ins Auto legen. Da kommen auf krumme Gen. Ich habe hier schon Mitglieder gehört, die zum Fäden ziehen selbst mit dem Auto zum Arzt gefahren sind. Ich bin nach 5 Wo (Ende Reha) wieder mit dem Auto gefahren (OP links).

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 092
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.01.2006 11:09:31
SuchmaschinenArthrose : X699Y20060122110931Z699 - V092


Arthrose





-