- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
62. Eintrag von am 10.04.2005
Kalkschulter - Schwerbehinderung?
0Guten Abend,
Ich bin selber nicht betroffen und möchte mich für eine Freundin schlaumachen. Sie hat eine sogenannte Kalkschulter und z. Z. viele Schmerzen. Über die Krankheit kann man sich ja über Eure Internetseite gut informieren.
Bedingt durch die Krankheit hat sie nun Schwierigkeiten bei der Arbeit. Kann man mit der Diagnose Kalkschulter eigentlich eine Schwerbehinderung beantragen? Was muss beachtet werden usw.
Ich ben schonmal im voraus für Eure Antworten und wünsche allen noch einen schönen und beschwerdefreien Abend bzw. eine ebenso schöne und beschwerdefreie Woche.
A.
1. Antwort
von am 11.04.2005
A., einen antrag auf minderung der erwerbsfähigkeit kann selbstverständlich gestellt qwerden. aber wieviele % eine kalkschulter wert ist hängt auch von der beweglichkeit ab. einen schwerbehindertenausweis gibt es erst bei 50%! ich glaube ab 30/40% kann man einen antreag auf gleichstellung beantragen. soweit ich weiss beim arbeitsamt. aber der vdk kann da genaue auskunft geben. ich würde auf jeden fall einen antrag stellen und vorhandene unterlagen mit einreichen.