Arthroskopie bei Schultergelenksarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  66. Eintrag von am 07.05.2005 - Anzahl gelesen : 248  
  Arthroskopie bei Schultergelenksarthrose?  
  0 soll eine beidseitige Schultergelenksarthrose mit schon vorhanden Rissen am äussern Knorpel machen lassen. Nach dem Gespräch beim Chirurgen bin ich erst mal geflüchtet. Soll wohl nur eine larifari Eingriff sein, aber unter Vollnarkose mit anschliessendem stationären Aufenthalt.
Wer kann helfen? Kann man das auch unter örtlicher Betäubung ambulant durchführen lassen. Der Ge Vollnarkose treibt mir den Angstschweiss raus. Habe auch noch mit Panik- und Angstatacken zu kämpfen.

Vielen Dank

A.
 
  5. Antwort von am 16.01.2006  
  ich habe am 9.1.06 eine Schultergelenkspiegelung gemacht bekommen. Muss nur eins sagen - es war nicht schlimm. Hatte auch grosse Angst wegen Narkose und die Schmerzen danach, aber es ist alles bestens. War ca 5 Tage im Krankenhaus mit Krankengymnastik und Therapie auf einem besonderen Stuhl zur Bewegung. Diesen Stuhl habe ich jetzt auch zu Hause, wo ich über den Tag verteilt 2 Std. üben muss. Es geht mir bestens. Würde es auch ohne weiteres wieder machen lassen.


F.
 
  4. Antwort von am 12.08.2005  
  A.,
ich hatte über 2 Jahre starke Schulterschmerzen, konnte nachts nicht mehr schlafen. Die Schulter war trotzdem sehr beweglich aber der Schmerz war kaum auszuhalten. Der Orthopäde hat nur gespritzt, Krankengymnastik brachte auch nichts. Dann endlich bekam ich die Adresse eines s in -. Er erklärte mir gleich, dass ich so viel Kalk in der Schulter hätte, da würden weder Spritzen, noch Krankengymnastik helfen. Ich bin dann im Mai 2005 operiert worden. Das Schulterdach wurde gleichzeitig abgefräst, weil die Stelle bei mir viel zu eng war. Die OP habe ich noch keinen Tag bereut! Ich war eine Nacht da, habe nur zwei kleine Schnitte, die man kaum noch sieht, da sie nicht genäht wurden. Nach der OP wurde noch im Krankenhaus Krankengymnastik gemacht und danach 2 Wochen lang jeden Tag. OK, nach der OP brauchte ich 2-3 Wochen Schmerzmittel aber das habe ich in Kauf genommen. Ich habe vor 4 Wochen die Krankengymnastik beendet und mache jetzt zu Hause meine Übungen zur Stärkung der Schulter. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch und hoffe, dass du auch jemanden findest, der dir wirklich hilft. Also vor der OP brauchst du wirklich keine Angst zu haben! Ich hoffe, dass es dir auch bald wieder besser geht.

Lieber
E. 5463
 
  3. Antwort von am 10.06.2005  
  A.,
bei mir wurde vor rund 7 Jahren eine Arthroskopie in der linken Schulter gemacht, mit dem Erfolg, dass ich bis zum heutigen Tag keine Beschwerden in dieser Schulter mehr habe. Es wurde auch der Knorpel geglättet und eine Gelenktoilette gemacht. Ich war nur 1 Tag im KH, durfte am Abend wieder nach Hause. Die Narkose habe ich sehr gut vertragen und nach der OP kaum Schmerzen gehabt. Nach zwei Wochen war das ganze vergessen. Ich habe die OP auch lange hinausgezögert, aber heute würde ich sofort gehen, wenn es nötig wäre. Vor 5 Jahren wurde das gleiche am rechte Knie gemacht, auch völlig problemlos.

Also, hab keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm.


D.
 
  2. Antwort von am 09.06.2005  
  A.! Habe im Februar eine Schultergelenksarthroskopie durchführen lassen und bin sehr zufrieden mit der Durchführung gewesen.Narkose war super verträglich noch wichtiger war aber die Überwachung nach der OP.'Schultern' können stark nachbluten ,was bei mir nicht der Fall war,aber im Fall dass,ist die Hilfe vor Ort. Ich war 10 Tage stationär um gleich umfassende Kg und Bewegungsübungen zu machen . Erkundige Dich am besten ausführlich in Deiner Klinik ,wie dort der Ablauf ist. Vielleicht nimmt Dir das auch ein wenig die Angst. Ich drück Dir die Daumen.Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung .
C.
 
  1. Antwort von am 17.05.2005  
  Grüss dich A.,

schau mal in deinem oder jetzt meinem Beitrag, da siehst du ja einige Wörter rot unterstrichen. Klick da mal auf Schultergelenksarthrose. Es wird dir eine Wissensdatenbank geöffnet und da gibt es einen Punkt der sich Anhang nennt. Von dort aus kannst du dir über die Mitgliedersuche anklicken wer Schultergelenksarthrose in seiner Visitenkarte angegeben hat. Diese Suche ist aber auch möglich links, über Gemeinschaft von dort aus in die Mitgliedersuche und da gibst du dann deinen Suchbegriff ein.

Sollte dir hier jetzt niemand antworten so kannst du ja mal jemanden über die Infobox anschreiben.

Hast du eigentlich mit dem Chirurgen gesprochen ob du diese OP auch über die von dir beschriebene Art machen kannst? Ich denke mal, dass der dir ja am besten Auskunft geben könnte.

Jetzt drück ich dir die Daumen dass eine ambulante OP möglich ist und hoffe es antwortet dir noch jemand.

Lieber ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 092
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 21.01.2006 12:22:13
SuchmaschinenArthrose : X66Y20060121122213Z66 - V092


Arthrose





-