Supraspinatussyndrom (Impingement-Syndrom)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  97. Eintrag von am 22.01.2006 - Anzahl gelesen : 29  
  Supraspinatussyndrom (Impingement-Syndrom)  
  0

Ich habe seit ca. ½ Jahr Schmerzen in der rechten Schulter und Verspannungen im Nacken. Mein Orthopäde hat festgestellt dass es sich um ein Supraspinatussehnensyndrom handelt. Habe daraufhin Krankengymnastik 6x (2 mal in der Woche) verschrieben bekommen, die mir aber keine Erleichterung brachte. Leider bekam ich dort auch keine gezielten Übungen zu meinem Krankheitsbild gezeigt. Beim nächsten Besuch meines Orthopäden bekam ich eine Spritze in den Oberarm um eine kleine Entzündung zu bekämpfen und wieder ein Rezept für 6 x Krankengymnastik stabilisierend mit Anleitung.
Nun zu meinen Fragen:
1) Gibt es Übungen speziell für das Supraspinatussyndrom
2) Da ich im Werkzeugbau tätig bin und manchmal auch schwerere Gegenstände in der Hand halte Frage ich mich ob
ich meine Arbeit weiter wie bisher verrichten kann.
Mein Orthopäde sagte mir dass nur Überkopf Arbeit schädlich wäre.
3) Ist eine Operation zum derzeitigen Stand sinnvoll ?
4) Kann sich auch durch diese Diagnose eine Frozen Shoulder bilden laut Aussage meiner Krankengymnastik


Bernd
 
  1. Antwort von am 23.01.2006  
  ich habe seit 15 Monaten mit diesem Problem zu tun. Hatte bereits eine OP und danach eine Reha. Ich kann Dir Wassergymnastik und Schulterübungen empfehlen. Du kannst auch leichtes Krafttraining machen, aber Vorsicht mit den Übungen, nicht zuviel und nicht gleich alles auf einmal, immer Schritt für Schritt - sonst geht die Aktion nach hinten los! Hast Du noch Fragen dazu, ich antworte Dir gern noch einmal dazu. Na dann viel Spass und B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 092
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.01.2006 14:44:57
SuchmaschinenArthrose : X97Y20060124144457Z97 - V092


Arthrose





-