Ist das Fingergelenksarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  117. Eintrag von am 30.07.2005 - Anzahl gelesen : 81  
  Ist das Fingergelenksarthrose?  
  0
ich komme ja eigentlich aus der Kniegelenks-Fraktion - also wie sich Arthrose im Knie anfühlt, weiss ich. Jetzt habe ich seit zwei Wochen, speziell morgens, in der rechten Hand Mittel- u. Ringfinger schmerzhaft eingebogen und bringe sie nur mit Kraft wieder gerade. Zeitweise habe ich auch ein taubes Gefühl in diesen Fingern und kann mit der rechten Hand nichts mehr halten.
Jetzt meine Frage: Ist das auch Arthrose? Der Schmerz ist ganz anders, als im Knie.

A.
 
  5. Antwort von am 04.08.2005  
  A.,
Lasse doch auch mal eine Blutentnahme durch führen , evtl. sind deine Beschwerden auch rheumatischen Ursprungs ?!?
Will aber keine Pfede scheu machen , vielleicht ist es ja auch harmlos.. Würde die Blutentnahme aber doch durchführen lassen , wie gesagt speziell auf Rheuma und Entzündungswerte , oft bekommt man dann schon klarheit.
Spreche deinen Arzt mal auf 'schnellenden Finger' an , schnappt das Gelenk ?

Alles Gute für dich ... F.


 
  4. Antwort von am 04.08.2005  
  A.,

deinen Beschwerden können die verschiedensten Ursachen zu Grunde liegen, z. B. Probleme mit der HWS. Feststellen kann dies aber nur ein Arzt. Erst wenn du eine Diagnose hast, macht es Sinn zu überlegen, was du weiter tun kannst. Es empfielt sich deshalb, erstmal ärztlich abklären zu lassen, welche Diagnose hinter deinen Beschwerden steht.


E.

 
  3. Antwort von am 03.08.2005  
  A.,
so wie du das schilderst, hört sich das eher nicht nach Arthrose an. Wenn Taubheitsgefühle mit im Spiel sind, können es auch andere Erkrankungen der Hand/des Armes sein. Du solltest das durch deinen Arzt abklären lassen. Ich hatte selbst schon Nervenengpass-Syndrome, jetzt auch Daumensattelgelenkarthrose.
.
Karin

 
  2. Antwort von am 31.07.2005  
  B.,
für Deine ausführliche Antwort.
Da ich bisher 'nur' Kniegelenks-Arthrose hatte, wurde bisher auch nur diese behandelt.
brachten Erleichterung und die Kniespiegelung hatte ich erst vor einer Woche. Da ich noch nicht belasten darf, kann ich momentan nur hoffen, dass es zu einer Besserung geführt hat.
Die Schmerzen in den Fingern sind noch so neu, dass mein Arzt noch nichts darüber weiss.
Gibt es denn ausser Bewegung etwas, dass Du mir empfehlen könntest?
Ich wäre Dir für jeden Tipp dankbar.

A.
PS: Für Dich und Deine schmerzenden Gelenke Alles Gute!

 
  1. Antwort von am 31.07.2005  
  A., ich gehöre zu den Polyarthrose-Geschädigten und möchte deine Frage mit einem klaren JA beantworten. Besonders weit fortgeschritten ist in meinem Fall die Fingergelenks- und Zehengelenksarthrose. Ende April dieses Jahres bekam ich im rechten Mittelfinger, das Mittelgelenk war völlig zerstört (Bouchardarthrose) eine Swonson-Prothese implatiert. Zur gleichen Zeit wurde eine Denervation im Endgelenk des rechten Damens vorgenommen. Am 12. September steht die nächste OP an. Dann wird eine Denervation des Mittelfingers und des Daumens der linken Hand vorgenommen.
Da die erste OP ziemlich erfolgreich war, bin ich sehr zuversichtlich. Nach einer Schonzeit von mehreren Wochen habe ich an den behandelten Gelenken keine Schmerzen mehr.
Leider muss man wohl damit leben, dass bei der Grunderkrankung nach und nach alle Gelenke betroffen werden.
Ich denke man kann die Erkrankung lediglich ein wenig damit aufhalten, indem man die betroffenen Gelenke trotz der Schmerzen so häufig wie möglich bewegt, jedoch ohne Belastung.
Mich würde interessieren ob dein behandelnder Arzt dir Schmerzmittel verordnet hat, wenn ja welche und ob sie
den Schmerz wirklich nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das dir baldmöglichst geholfen wird.

B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.08.2005 17:40:10
SuchmaschinenArthrose : X117Y20050806174010Z117 - V088


Arthrose





-