Operation zum Abtragen der Heberdenschen Knötchen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  153. Eintrag von am 25.01.2006 - Anzahl gelesen : 54  
  Operation zum Abtragen der Heberdenschen Knötchen  
  0 ich habe nächste Woche einen Operationstermin am linken Mittelfinger zum Abtragen der Heberdenschen Knötchen, aber mit Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit. Hat von euch jemand schon Erfahrung gemacht mit dieser Op ?
Tschüss, A.
 
  5. Antwort von am 29.01.2006  
  A.,

auch ich bin sehr gespannt wie das gemacht wird und wünsche viel Erfolg. Ich drück alle Daumen.

Über eine spätere Antwort würde ich mich sehr freuen.

F.
 
  4. Antwort von am 26.01.2006  
  A.,

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Montag und gaaaaanz viel Erfolg,drücke alle Daumen die ich habe!!!

vom

E.
 
  3. Antwort von am 26.01.2006  
  Na dann A.,
drücke ich dir die Daumen für Montag!

für deine Info und lieber
von der ebenfalls verknödelten B.
 
  2. Antwort von am 26.01.2006  
  B.

Mein Chirurg hat gemeint, die Gelenkversteifung sei die klassische und gängige Operationsmethode. Da bei mir aber trotz ziemlich starker Schmerzen die Gelenkbeweglichkeit voll erhalten ist, möchte er nur den Finger rechts und links aufschneiden, die Knötchen abfräsen und die erkrankte Schleimhaut entfernen. Er operiert komplett mit der Lupenbrille, um das Risiko einer Verletzung der Strecksehnen und der Nerven so gering wie möglich zu halten. Er sagt aber, die Narbenbildung ist etwas problematisch am Finger, weil ja kein Fettgewebe da ist und die Narbe schon deutlich zu sehen sein wird. Aber mir ist eine Narbe lieber als dieser dicke knotige Finger. Ich probiere es jetzt einmal am Montag an meinem linken Mittelfinger, sollte das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend sein , werde ich es auch an zwei Fingern rechts machen lassen, die ganz besonders schlimm sind. Ich bin nur einen Tag in der Klinik, wenn ich am Dienstag wieder zuhause bin, schreibe ich Dir, wie es war. Also dann, auf bald A.

 
  1. Antwort von am 25.01.2006  
  A.,

da bin ich aber schon sehr gespannt wie dies gemacht wird. Hat man dir das erklärt? Ich war in der Handchirurgie und da wurde mir erklärt, dass dies ohne den oberen Teil des Fingers zu versteifen nichts bringt. Vielleicht weisst du da was genaueres?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.01.2006 18:29:09
SuchmaschinenArthrose : X153Y20060130182909Z153 - V094


Arthrose





-