Wer hat Erfahrung mit OPs und festen Spangen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  22. Eintrag von am 05.02.2005  
  Wer hat Erfahrung mit OPs und festen Spangen?  
  0
ich bin 20 Jahre alt und habe Arthrose im Kiefergelenk. Mit 14 oder 15 Jahren hatte ich bereits eine feste Spange weil mein Unterkiefer zu weit hinten stand. Nach der Behandlung fing es gelegentlich an zu knacken. Habe mir nichts dabei gedacht und hatte auch keine Schmerzen. Dieses Knacken hat sich im Laufe der Jahre zu einem Knirschen mit Schmerzen entwickelt. Habe von der Kieferorthopädin eine Schiene zur Entlastung bekommen, sie konnte aber auf den Röntgenbildern nichts feststellen und meinte das ist ein Verschleiss. Toll, dachte ich. Die Schmerzen wurden schlimmer und ich habe mich zu einer Kieferchirugin überweisen lassen. Die hat festgestellt, dass meine Scheibe auf der rechten Seite verrutscht ist. Bei der Kernspinttomografie wurde aiuf der rechten Seite Athrose, Gelenkspaltverschmälerung, Knorpelausdünnung und eine zystische Läsion festgestellt.
Nun hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin und sie hat mir zwei Methoden genannt:
Einmal könnte man zur Entlastung des linken Gelenks (Scheibe heil, aber verrutscht) eine Schiene anfertigen lassen (6 Monate ständig tragen) und danach eine feste Spange, bei der versucht wird, die hinteren Zähne nach oben zu ziehen damit ich dort wieder aufbeissen kann und der Kiefer nun nicht mehr knackt und richtig steht.
Die zweite Sache wäre eine OP. Bei der würde mir die rechte kaputte Scheibe entfernt werden und durch ein Silikonimplantat ersetzt, auf der linken Seite die noch heile Scheibe an die richtige Position gesetzt und die Bänder gekürzt werden, damit es stabiler ist.
Da ich auch einen Erguss (Entzündung) habe, nehme ich jetzt Schmerztabletten.
Nun weiss ich absolut nichts von Vor- oder Nachteilen und schwebe in der Luft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge wie man mein Problem lösen kann? Für mich ist das alles sehr neu und ich habe keine Vorstellung wie schlimm das noch werden kann. Und wie sieht das mit den Kosten aus? Übernimmt das die Kasse?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
, A.
 




ForumNr : 501-g30-0000-700-0000-grp00000-1001 - Kiefergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 073
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.02.2005 21:53:53
SuchmaschinenArthrose : X22Y20050208215353Z22 - V073


Arthrose





-