- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
29. Eintrag von am 01.04.2005
Eventuell Kiefergelenkarthrose?
0
ich weiss nicht genau, ob ich Kiefergelenlarthrose habe, jedenfalls habe ich seit einigen Monaten öfters starke Schmerzen im Gesicht, und bekomme eine Knirscherschiene, und nehme öfters Analgetikum. Auf jedenfall knackt es, wenn ich den Kiefer bewege bzw. den Mund auf und zu mache. Ich kann nachts schlecht einschlafen, da egal auf welche Seite ich mich lege es schmerzt. Allerdings soll ich eine chronische Kieferhöhlenentzündung haben und Polypen in den Kieferhöhlen (dachte Polypen gibt es nur in der Nase), die operiert werden sollten, jedoch habe ich erst im Sommer Zeit. Die Weissheitszähne müssen ebenso raus, die oberen sind in die Kieferhöhle gewachsen und genau an der Stelle waren auf dem CT die 'Polypen' sichtbar. Habe im Internet gelesen, dass man sowas ansich Fisteln nennt?
Mir wurde gesagt, dass eine Therapie bei Kiefergelenkarthrose nicht von Krankenkassen übernommen wird. Ist dem so? Da ich nicht genau weiss, der Arzt meinte, wenns knackt, wirds wohl eine Arthrose sein, ob es eine ist, oder ob es an den anderen oben beschriebenen Sachen liegt, wollte ich fragen, ob es überhaupt eine Kiefergelenkarthrose sein könnte.
Ich möchte auch nicht ständig Analgetikum nehmen, ist ja nicht gerade besonders gut ständig Tabletten zu schlucken. Ich trau mich schon gar nicht mehr einen Arzt drauf anzusprechen, weil man ständig irgendwie so behandelt wird, als wenn man sich die Schmerzen nur einbildet.
Achso, ein Lymphknoten schmerzt auch öfters, weiss nicht ob das mit den Weissheitszähnen zusammenhängt, etc. oder einer Arthrose?
MfG A.
PS: Ich habe gerade im Forum gelesen, dass eine Betroffene ebenso von Arzt zu Arzt gelaufen ist. Meine Zahnärzte haben mir bis zum Januar auch nichts von einer Knirscherschiene gesagt, sondern zurückgehendes Zahnfleisch immer aufs Rauchen geschoben. Zudem wurde der Zahnstein bei manchen recht schlampig entfernt. (Beim jetzigen nicht, jedoch hatte ich dann wieder starke Kopfschmerzen.) Erst ein Kieferchirurg hat mir gesagt, dass ich eine Knirscherschiene bräuchte und wohl eine Muskulatur an den Backen wie ein Bodybuilder hätte, vom Zähneknirschen . Ich habe Risse in den Zähne und bis dato hatten die Zahnärzte dazu nix besonderes geäussert. Das finde ich recht daneben, wenn man von Arzt zu Arzt rennt und erst wenns schon zu spät ist, sprich starke Schmerzen entstehen, bemerkt wird, dass man eine Knirscherschiene benötigt. Ich bin froh, dass der Kieferchirurg überhaupt von sich aus dazu etwas gesagt hat, sonst hätte ich noch immer nichts unternehmen können um wenigstens eine Knirscherschiene zu erhalten.