Kiefergelenksarthrose mit 18 und bisher keine geeignete Therapie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  37. Eintrag von am 04.08.2005 - Anzahl gelesen : 43  
  Kiefergelenksarthrose mit 18 und bisher keine geeignete Therapie  
  0,

ich bin seit meinem 11. Lebensjahr in kieferorthopädischer Behandlung. Die ersten 6 Jahre wurden von meinem Zahnarzt übernommen, bei dem es sich erst hinterher rausstellte, dass er die Kieferorthopädie nur 'hobbymässig' nebenher betrieb. Danach kam ich zu meinem jetzigen KFO. Er riet mir zu einer Therapie mit fester Spange und 1 Kiefer-Op zur Bisskorrektur.Nach der 1. OP hatte ich starke Schmerzen in beiden Kiefergelenken, die anfangs als normal eingestuft wurden. Es würde sich schon wieder geben und ich solle mich nicht so anstellen. Nach 6 Monaten bekam ich endlich ein MRT, bei dem sich eine Verschiebung des Diskus bds zeigte. In der 2. Op stellten die Ärzte fest, das der Diskus bds. auch noch gerissen war und starke Unebenheiten der Gelenkflächen bestanden. Jetzt bin ich 24 und habe 6 OPs hinter mir. Die KFO wurde jetzt abgeschlossen, da keine Therapie mehr möglich ist. Der Biss ist fast genauso schlecht wie am Anfang der Behandlung - nur die Kiefergelenkschmerzen sind nach wie vor da. Besonders stark sind sie beim Essen und Sprechen. Die Halswirbelsäule, Nacken und der Schulterbereich sind inzwischen auch mitbetroffen. Ich soll eine Spezialklinik in der Schweiz aufsuchen, die allerdings privat ist und ein Beratungstermin mind. 200 € kosten würde - von einer eventuellen Behandlung ganz zu schweigen...Die Kasse würde davon nichts übernehmen. Seit der 1. Op habe ich eine ganze Reihe an Therapien zur Schmerzbehandlung hinter mir - aber so gut wie nichts hilft. Einigermassen gute Erfahrungen habe ich mit Physiotherapie, Aufbiss-Schienen und Fussreflexzonenmassage gemacht. Mein Zahnarzt kann mir aber nur 2 Physio-Rezepte im Jahr ausstellen. TENS-Geräte, Medikamente, Gelenksspülungen, -glättungen usw. haben gar nichts gebracht. Eine erneute OP lehne ich allerdings ab !!!
Habt Ihr vielleicht noch eine Patentlösung auf Lager ? Was hat Euch geholfen ?


A.
 
  2. Antwort von am 20.08.2005  
  Hi A.,

tut mir echt leid und ich kann da nur mitfühlen. Irgendwie spiegeln sich hier meist sehr ähnliche Geschichten wieder. Wenn ich bei Dir von TENS-Geräten, etc. lese fehlt nur noch die Neuraltherapie, die bei mir auch Wirkung gleich null hatte. Durch die Spülungen stellt sich zeitweise bei mir eine Besserung ein, aber auch nicht anhaltend und immer wieder Lavage durch Vollnarkose, nein .
Mir wurde jetzt angeraten Botox (Nervengift) in die Kiefermuskulatur spritzen zu lassen, ich bin vorsichtig durch meine ganzen Vorgeschichten. Habe bald meinen Termin und werde dann mehr darüber erfahren. Kann mich dann gerne noch mal melden.

VLG


 
  1. Antwort von am 05.08.2005  
  A. ,
ich bin 23 und habe vor ein paar Tagen die Diagnose Kiefergelenksarthrose bekommen , kann dir da leider noch kein Patentrezept geben.
Aber wende dich doch mal bei 28 .. sie hat mir auch ein paar gute Tipp's gegeben.

Alles gute für dich ... B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-700-0000-grp00000-1001 - Kiefergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.08.2005 19:17:56
SuchmaschinenArthrose : X37Y20050823191756Z37 - V088


Arthrose





-