ausgeprägte Arthrose im Sternoclaviculargelenk mit 28!!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  16. Eintrag von am 24.02.2004  
  ausgeprägte Arthrose im Sternoclaviculargelenk mit 28!!  
  0Habe seit einigen Tagen die Diagnose 'ausgeprägte Arthrose im Sternoclaviculargelenk' - und das mit 28 Jahren.

Ich bin ziemlich entsetzt darüber und mein behandelnder Orthopäde ist keine grosse Hilfe; Zitat: damit müssen Sie nun leben und was in 3 Jahren ist, könne er mir auch nicht sagen';

Leider ist die Diagnose erst jetzt gestellt worden, obwohl die Beschwerden bereits seit mehreren Jahre bestehen und zwar in der Hinsicht, dass sich die Schmerzen eher im Schultergelenk gezeigt haben. Das heisst, es wurde immer nur die Schmerzsymptomatik beguckt (DD: Impingment-Syndrom?), aber nie wirklich nach den Ursachen geforscht.
Tja und nun wurde es dann doch entdeckt.

Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit dieser Diagnose aus? Welchen Sport kann ich weiterhin betreiben, welcher ist zu unterlassen und - was mir ganz wichtig ist: Wie sind die Folgen dieser Erkrankung, denn Einschränkung in der Beweglichkeit und Kraft des Armes sind bereits vorhanden?!?!

 
  4. Antwort von am 02.02.2005  
  D.
Habe etwas wirkendes für mich entdeckt.Habe meinen Arzt gewechselt,und der neue konnte mir bis jetzt ganz gut helfen.Habe eine Serie von 3 Kortisonspritzen bekommen im abstand von je 2 Wochen.Und zusätzlich einen Rucksackverband für auf der Arbeit.Und siehe da seitdem ich das Teil nur auf der Arbeit trage,habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr.Von der op rät er mir ab in meinem Alter da dies auch ein Kosmetisches Problem wird,und es sein kann,das die Schmerzen nicht ganz weg gehen.Das wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit.Vielleicht würde das auch Dir helfen,und auch A..Kannst Dich ja mal melden. C.
 
  3. Antwort von am 21.10.2004  
  A.,
ich kann nicht behaupten, dass ich dir nun gute Tipps geben könnte, ich könnte selbst einige gebrauchen, aber ich bin froh zu lesen, dass es noch andere gibt, denen es geht wie mir. Ich bin 30, dieselbe Diagnose.
Nach einer Cortisonspritze ging es auch mir eine ganze Zeit recht gut, allerdings finde ich das Ganze sehr aufwändig, da ich danach eine ganze Weile im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben musste, weil die (geringe) Möglichkeit besteht, dass an dieser Stelle die Nadel die Lunge verletzt.
Wenn das nicht hilft, so wurde mir gesagt, dann bliebe letzten Endes nur eine OP, bei der ein Teil des Knochens weggenommen wird und, damit die Schulter nicht nach vorn fällt, wird es mit einer Art 'Bindfaden' fixiert. Versteifen geht am Schlüsselbein ja nun nicht und ein künstliches Gelenk gibt es nicht.
Für meinen Geschmack wäre das ein bisschen fix... aber im Moment ist bei mir auch alles wieder ganz akut entzündet, tut weh, kann nicht schlafen... dass ich am liebsten gleich ins Krankenhaus fahren würde und sagen: okay, hier bin ich , jetzt legt los..
Aber vielleicht hast du in der Zwischenzeit auch schon neue Wege entdeckt- ich würde mich freuen, zu erfahren, wie es weitergeht, was es Neues gibt.. auch bei C..

Schöne , D.
 
  2. Antwort von am 17.10.2004  
  A.,
ich bin 30,und habe auch Arthrose am Sternoclaviculargelenk.Ich habe eine Cortisonspritze in das Gelenk bekommen,und war ne weile Schmerzfrei.Bekomme zur Zeit eine Ultraschallbehandlung in Verbindung mit Elektrotherapie.Diese Wirkung muss ich noch abwarten,es tut aber sehr gut,weil bei mir alles entzündet ist.Bei mir wurde auch lange danach gesucht,weil ich die selbe Schmerzsymptomatik habe wie Du.Scheinbar ist diese Arthrose eher selten.Wenn Du etwas neues weisst,würde ich mich über eine Antwort freuen.

C.
 
  1. Antwort von am 18.04.2004  
  A.,
diese Aussagen deines behandelnden Orthopäden können für dich eigentlich nur eines bedeuten: ARZTWECHSEL
denn solche Fragen wie:
Welchen Sport weiter - welchen unterlassen - wie sind die Folgen?
Das sind Fragen die meines Erachtens dein Arzt hätte beantworten müssen!

Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten hier aus dem Forum, denn so wie es aussieht ist dein Beitrag zu schnell nach UNTEN durchgerutscht und wurde daher überlesen.

Lieber ,
B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-730-0000-grp00000-1001 - Sonstige Arthrosen - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 073
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.02.2005 18:04:42
SuchmaschinenArthrose : X16Y20050205180442Z16 - V073


Arthrose





-