Orthopädische Bandage - Erfahrung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 21.01.2004 - Anzahl gelesen : 359  
  Orthopädische Bandage - Erfahrung  
  0 hilft bei Instabilitätsgefühl und schwächeren Schmerzen. Muskulatur, Bänder und Sehnen werden dadurch allerdings geschwächt, weil ja entlastet wird.

Sollte man tragen, wenn man etwas 'Unerlaubtes' tut, z.B. Tanzen.
 
  8. Antwort von am 10.07.2006  
 
ich habe lange eine Kniegelenksbandage getragen. Es war einfach ein Gefühl der Sicherheit, das Knie hatte mehr Halt und fühlte sich stabiler an. Allerdings, wenn ich die Bandage abnahm, fühlte es sich an als ob das Knie total wackelig war. Ich würde sagen, für längere Wege oder zur Arbeit, falls Du körperlich arbeitest ist es okay. Ansonsten sollte Du sie nicht zu lange tragen, sondern immer mal abmachen. Ausserdem ist mein Knie auch oft darunter angeschwollen und hat dann eingeschnürt.

I.
 
  7. Antwort von am 10.07.2006  
  Auch ich fühle mich mit Kniebandage wesentlich sicherer und habe weniger Schmerzen, traue mich aber nicht, sie stundenlang zu tragen wegen der Muskulatur-Erschlaffung. Wie viel Stunden ist wohl okay, wenn man ansonsten regelmässig Krankengymnastik macht und radfährt? Irgendwelche Erfahrungen? Ich fühle mich, da noch 'neue'Patientin, ziemlich unsicher. .
 
  6. Antwort von am 27.09.2004  
  ich trage jetzt seit 2 Jahren eine Handgelenksbandage. Sie ist zimelich gross und sehm unangenehm bei ständigen Gebrauch. Das Problem mit den Handschuhen kenne ich. Ich bekomm auch keine Handschuhe über die rechte Hand und im Sommer ist sie auch viel zu warm. Hat jemand einen Tipp was ich für eine Bandage tragen könnte? Obwohl mir alle abraten und sogar verbieten diese zu tragen, da die Muskeln langsam zurückgehen, komm ich ohne sie garnicht mehr klar.
 
  5. Antwort von am 22.01.2004  
 
ich trage seit fast 3 Jahren eine RhizoLoc-Schiene für mein rechtes Daumensattelgelenk. Diese Bandage ist recht gut - in Erwartung, sie jedoch ein Leben lang tragen zu müssen - werde ich mich um Kostenübernahme einer massanfertigen Lederschiene bemühen. Die Rhizoloc-Schiene ist recht gross, dafür weich - aber im Sommer zu warm - im Winter zu kalt (keine Handschuhe passen drüber). Ich habe derzeit kaum Alternativen, da ich eine so kleine Hand habe, dass mir im Grunde eine Kinderschiene passen würde - aber dafür gibt es kein Bedarf.

F.
 
  4. Antwort von am 22.01.2004  
  Ich trage seit vielen Jahren Kompressionstrümpfe der Stärke II wegen Krampfadern an beiden Beinen (bis zur Hüfte). Weil ich Probleme mit beiden Knien habe (ausgelöst durch Fahrradfahren im Fitnesscenter) konnte ich den Druck der Kompressionsstrümpfe auf die Kniescheiben nicht mehr aushalten und zog sie nicht mehr an. Puuh, ich hatte richtig Probleme mich stabil auf den Beinen zu halten. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Was für die Krampfadern gut war, ist für die Muskulatur anscheinend weniger gut.


E.
 
  3. Antwort von am 22.01.2004  
  B.,
ich habe bis zu meiner Umstellungs-OP auch meine Bandage zeitweise viele Stunden getragen. Damit ging es mir natürlich auch besser, zumal ich einen Beruf habe, in dem ich viel laufen muss. Aber im Laufe der Zeit habe ich dadurch ziemliche Krampfadern im Kniegelenksbereich bekommen. Ich denke auch , dass die Muskulatur zu schnell erschlafft, wenn man die Bandage zu lange trägt. D.
 
  2. Antwort von am 21.01.2004  
  Ich habe die Erfahrung mit Bandagen gemacht, dass längeres Tragen einer Bandage zwar gut tut, aber wenn man die Bandage ablegt habe ich immer das Gefühl, dass das Gelenk völlig instabil ist, das führt dann zu noch mehr Einschränkung, weil die Angst zu fallen gross ist. Deshalb trage ich Bandagen nur häppchenweise, eine Stunde und dann eine Stunde wieder runter usw.
 
  1. Antwort von am 21.01.2004  
  Ich trage seit Anfang Januar 04 täglich eine Kniebandage ca. 8 Stunden am Tag. Hilft mir zur Zeit sehr gut. Ich konnte das letzte halbe Jahr nur noch mit ständigen Schmerzen gehen bzw. mich hinkend durch die Welt bewegen - war sehr frustrierend. Seit ich die Kniebandage trage kann ich wieder ohne grosse Beschwerden arbeiten. Es würde mich allerdings interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie lange man so eine Bandage tragen kann oder sollte.
 




ForumNr : 501-3800-Bandagen - Erfahrungsaustausch : Bandagen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.07.2006 19:38:45
MaschinenArthrose : X2Y20060710193845Z2 - V104


Arthrose





-