Wer hat Erfahrung mit Ozontherapie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  5. Eintrag von am 20.08.2007 - Anzahl gelesen : 52  
  Wer hat Erfahrung mit Ozontherapie?  
  0Ich (46) habe in beiden Knien eine Chondropathie. Bei dem einen Knie wurde bereits mit 22 Jahren eine Abrasio mit Kniescheibenbohrungen durchgeführt. In den ganzen Jahren danach wurde ich mit Tens, Akkupunktur, KG usw. behandelt. Das zweite Knie macht seit ca. 20 Jahren Beschwerden. Da ich sehr gross bin, bekam ich dann natürlich irgendwann dann auch meine Rückenprobleme dazu. Seit Februar habe ich nun massive Probleme mit dem anderen Knie. Eigentlich steht eine OP an, aber ich möchte es eher konservativ versuchen, da ich nicht an den langfristigen Erfolg einer Abrasio etc. glaube. Jetzt versuche ich es mit einer Ozontherapie in Verbindung mit KrA.ngymn. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?  
  4. Antwort von am 30.08.2007  
  an Alle die es interessiert :-)

ich habe inzwischen meine Ozontherapie abgeschlossen. Insgesamt bekam ich 6 Injektionen Ozon in das Kniegelenk gespritzt, die selber zu zahlen sind (ca 110 €). Ich muss sagen, es hat erst einmal ordentlich etwas in die Gänge gesetzt. Mein Knie war dadurch etwas gedehnt und 1-2 Stunden konnte ich nicht so sicher gehen. Auch hatte ich insgesamt zuerst einmal etwas mehr Schmerzen. Jetzt nach Abschluss dieser Therapie ist es so, dass ich zumindest besser Treppen hoch gehen kann und auch am Morgen keine Bewegungseinschränkung und keine Anlaufschmerzen mehr habe wie zuvor. In drei Wochen gehe ich jetzt zur Reha und hoffe, dass durch intensive Therapie usw. mein Knie stabilisiert wird und ich eine OP damit hinauszögern kann.
Mein Fazit also: Ozon es ist einen Versuch wert, wobei man jeden Injektion neu besprechen sollte, schon wegen des Infektionsrisikos. So haben mein Orthopäde und ich es wenigstens gehalten.
A.
 
  3. Antwort von am 24.08.2007  
  B., C.,

ich habe am Montag bereits mit dieser Therapie begonnen. Bisher habe ich jeden Tag ca. 30 ml eines Ozongemisches ins Knie gespritzt bekommen. Das macht mein Orthopäde selber. Bisher kann ich nicht sagen, dass ich eine Besserung verspüre. Eher im Gegenteil. Das Knie wird ja erst mal auch durch die Verdrängung 'gedehnt'. Und das merke ich natürlich, indem das ganze Gelenk mehr spannt. Ich habe auch etwas mehr Schmerzen zur Zeit. Ich denke, im Moment wird dem Knie ganz schön viel zugemutet und so schnell werde ich nicht merken, ob es etwas bringt. Eine Spontanheilung wäre wohl zuviel erwartet. Ich hoffe aber durch diese Therapie auch eigentlich nur auf Linderung und einen langsameren Krankheitsverlauf.
Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob sich dieser Aufwand gelohnt hat
LG A.
 
  2. Antwort von am 24.08.2007  
  A.,
auch ich habe Arthrose 4.Grades mit Z.n.dieversen grossen Knie-OP's hinter mir.Bei uns auf dem Dorf öffnet Ende des Monats eine Heilpraktikerin ihre Tore.Sie bietet ebenfalls Ozontherapie an.Ich habe von dieser Methode auch noch nichts gehört,Dank B. kann ich mir jetzt ein wenig darunter vorstellen.
Wo wolltest du eine Ozontherapie machen lassen?Oder hast du damit schon begonnen?
Sicherlich keine Kassenleistung! Was gibt es besonderes dabei zu berachten oder sollte hinterfragt werden?
Vielleicht lässt du es mich wissen.
Dir viel Erfolg,
 
  1. Antwort von am 23.08.2007  
  A.!
Ich habe hier im Forum noch nichts über die Ozontherapie im Zusammenhang mit Kniegelenkserkrankungen entdeckt, aber vielleicht hat ja doch inzwischen jemand Erfahrungen sammeln können. Ich habe aber auch schon im Internet über die gute Wirkung im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen gelesen. Ich weiss wohl, wie es funkioniert. Dabei wird dem Patienten Blut entnommen und ausserhalb des Körpers mit Ozon angereichert.
Es entstehen hochaktive Enzymverbindungen, die die Blutzirkulation anregen. Das angereicherte Blut wird dem Patienten dann wieder zugeführt.
Falls Du die Ozontherapie durchführen lassen wirst, würde ich mich freuen, wenn Du uns später mal berichtest, ob diese Therapie dem Knie gutgetan hat.
und viel Erfolg -B.
 




ForumNr : 501-3800-Chondromalazie - Erfahrungsaustausch : Chondromalazie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.09.2007 16:02:23
MaschinenArthrose : X5Y20070902160222Z5 - V136


Arthrose





-