Erfahrungen mit einem künstlichen Ellenbogengelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  3. Eintrag von am 10.09.2006 - Anzahl gelesen : 75  
  Erfahrungen mit einem künstlichen Ellenbogengelenk  
  0 Ich interessiere mich dafür wie solch ein künstliches Ellbogengelenk im Alltag funktioniert. Ich hatte vor kurzem einen schweren Autounfall und habe meinen linken Arm total zertrümmert dadurch. Nun ist kein Ellbogengelenk mehr vorhanden und der Arm ist durch einen Winkel von 105 Grad versteift. Wer hat Erfahrungen mit einer Ellbogengelenk-Prothese? Über mich: Bin 18 Jahre alt und hab sehr viel Sport gemacht Tobias  
  4. Antwort von am 13.01.2007  
  Tobias,
ich habe mich zwar schon mal ein bisschen schlau gemacht welche Gelenke es auf dem Markt gibt die in unserem Fall in Frage kämen aber bin da zu dem selben Ergebniss gekommen wie es auch dein behandelnder Arzt gesagt hat. Die Forschung im Bereich künstlicher Ellenbogengelenke ist leider noch nicht so weit wie es in anderen Bereichen der Fall ist. Ein solches Gelenk müsste einzementiert werden und wenn das Gelenk nicht angenommen wird oder es nach Jahren raus müsste, würde man dann bei der entnahme Knochensubstanz mit entfernen müssen um denn Zement vollständig aus dem Arm zu bekommen. Habe von meinen Ärzten den Rat bekommen sich ständig weiter zu erkundigen über neue Gelenke und wenn es in einigen Jahren stabile und haltbare Gelenke gäbe könnte man dann immer noch eines einsetzen. Mein Arm ist bis jetzt noch nicht versteift worden ausser durch den Fixateur extern den ich immer noch seid dem 23.06. trage. Ich muss jetzt Montag am 15.01. wieder stationär ins um . Die Ärzte wollen dann mal prüfen ob ich meinen Arm evtl. auch ohne Gelenk minimal und schmerzfrei nur alleine über die Muskulatur bewegen kann. Denn obwohl Bizebs und Trizebs komplett matsch und abgerissen waren haben diese sich sehr gut erholt, so dass ich beide Muskeln wieder bewegen kann. Leider ist es momentan so, dass ich meine Finger noch nicht wieder richtig bewegen kann,bda bei dem Unfall zwei Hauptnerven komplett durchtrennt wurden und einer angerissen war. Am Dienstag soll ich dann wieder an den Nerven operiert werden um die Beweglichkeit in den Fingern zurück zu .
 
  3. Antwort von am 08.01.2007  
 
bei mir steht nun erst mal im Vordergrund den Knochenaufbau so hinzubekommen, dass der Arm wieder einigermassen stabil ist. Denn von meinem Arm war nur noch ein 'Trümmerhaufen' vorhanden. Dafür muss ich auch bald wieder operiert werden und etwas Knochensubstanz vom Beckenkamm mal wieder entnommen werden. Gelenkmässig habe ich mich also erst mal nicht so weit informiert, nur hat mir der behandelnde Oberarzt aus der BG Oggersheim gesagt dass es im Moment nichts passendes geben würde. Dabei ist das Problem nicht dass es mechanisch oder mit den Weichteilen Probleme geben würde, denn dass würde definitiv gehen. Das passende Gelenk hätte eine Dauer von 5 bis max 15 Jahren bei Schonung und müsste dann entnommen werden. Daher wird es vorzugsweise bei älteren Leuten eingesetzt. Das Problem dabei ist, dass damit auch ein Grossteil Knochen zerstört wird (hab mich da noch nicht so informiert wie/warum) und somit Oberarm und Unterarm etwa 10cm kürzer wären bzw es soweit geht bis zur Amputation. Damit kommt dieses Gelenk nicht in Frage. Ich schreib nun auch erst mal Abi, da hab ich genug für zu schaffen. Danach werd ich dann noch mal genauer suchen welche Möglichkeiten es geben würde.
Mike: Wenn du etwas genaueres über mögliche Gelenke herausfindest würde ich mich freuen wenn du es hier schreibst. Auch an deinem weiteren Verlauf vom Arm wäre ich interessiert. Hast du denn nun einen versteiften Arm?
Gute Besserung! Tobias
 
  2. Antwort von am 08.01.2007  
  , ich würde auch gerne mehr über ein künstliches Ellenbogengelenk erfahren und speziell von A.. Denn mir ist genau das gleiche am 23.06.06 wiederfahren wie dir, nur das es bei mir der rechte Ellenbogen war auf dem ein 40 Tonnen LKW geparkt hat. Hast du denn mittlerweile schon irgentwelche Informationen über entsprechende Gelenke die in deinem Fall dafür in Frage kämen oder hast du mittlerweile schon ein Gelenk eingesetzt bekommen? Habe bisher leider nur eine Firma gefunden mit einem meiner Meinung nach vernünftigen und passenden Gelenk. Weiss nicht wie es bei dir oder Euch anderen aussieht. Alles Gute! Mike  
  1. Antwort von am 16.09.2006  
  A.,
du hattest, glaube ich, den Bericht vom Forumsmitglied 'Snoopi' vom 7.5. gelesen. Er hat sich ja sehr ausführlich mit dem künstlichen Ellenbogen befasst. Vielleicht könntest Du ihn jetzt noch mal in seine Infobox anschreiben, dann kann er Dir auch schon über den weiteren Verlauf etwas schreiben.
Lieben B.
 




ForumNr : 501-3800-Ellenbogen-Prothese - Erfahrungsaustausch : Ellenbogen-Prothese - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.01.2007 19:40:19
MaschinenArthrose : X3Y20070114194019Z3 - V127


Arthrose





-