- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
383. Eintrag von am 13.02.2006 - Anzahl gelesen : 59
McMinn im Alter von 26 Jahren
0 ich bin 26 und stehe jetzt auch vor der Entscheidung welche Prothese ich mir einsetzen lasse. Habe schon ein paar Infos über die McMinn Methode gesammelt und es hört sich alles sehr gut an, vor allem die schnelle Genesung, da ich einen kleinen Sohn habe. Habe aber gehört, das es bei einer erneuten Schwangerschaft zu Komplikationen kommen kann (durch Metall-Ionen die sich im Körper verteilen) es gibt aber wohl noch keine Langzeiterfahrungen und genaueres weiss ich leider nicht, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir bzg McMinn noch ein paar Tips geben. Vielen Dank im vorraus. A.
2. Antwort
von am 15.02.2006
A., es ist richtig, dass man bei einer McMinn (Metall/Metall + grosse Fläche), erhöhte Metallionenwerte im Blut hat. In den ersten 1-2 Jahre ist das erheblich. Danach stabilisiert sich das wohl auf einem gegenüber normal erhöhten Wert. Was die (Langzeit)Folgen sind, ist noch nicht bekannt. Studien dazu laufen wohl zur Zeit. Nennenswerte Auffälligkeiten gibt es aber wohl nicht, so mein Kenntnisstand. Was die Konsequenzen bei einer Schwangerschaft sind, weiss ich nicht - bin nur ein Laie. Da muss vielleicht doch ein Frauenarzt etwas dazu in Erfahrung bringen können. Ggf. versuchen die Experten (Prof. , Prof. , ...) versuchen zu kontaktieren (e-mail). Hast du schon geklärt, ob du für eine McMinn geeignet bist? Wenn das geklärt ist, würde ich diese schwierige - weil keine gesichterten Erfahrungen vorliegen, Entscheidung angehen. In (3x) aber auch in wird die McMinn 'gemacht'. C..
1. Antwort
von am 14.02.2006
A., ich war damals 33 Jahre, als ich mein künstliches Hüftgelenk bekam. Das ist jetzt schon 11 Jahre her. Zur McMinn kann ich dir leider nichts sagen, sowas gab es damals noch nicht (glaube ich jedenfalls). Ich habe eine Schaftprothese und mit dieser habe ich 4 Jahre später noch ein Kind ohne Probleme bekommen. Ich denke mal mit der McMinn dürfte das vielleicht auch kein Problem sein. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass Du die Op gut überstehst. B.