Falscher Winkel und falsches Pfannendach - was tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  412. Eintrag von am 18.04.2006 - Anzahl gelesen : 50  
  Falscher Winkel und falsches Pfannendach - was tun?  
  0 ich bin 39 und habe vor 4 Wochen die relativ niederschmetternde Diagnose bekommen: Hüftdysplasie, massive Fehlausbildung des Pfannendachs, Hüftkopf steht 20 Grad zu steil. Hüftkopfnekrose rechts, starke Deformation beidseits. Im Laufe meiner Recherchen habe ich mich daran festgehalten, dass so eine Mc Minn möglich ist. Hat sich bei diesem steilen Winkel aber wohl erledigt. Kann mir irgendjemand sagen, an wen ich mich wenden kann. Wenn ich mein Röntgenbild anschaue, müsste nämlich auch die Pfanne stark zur Hüfte hin verschoben eingesetzt werden, da ja die Überdachung nicht richtig ausgebildet ist? Es wäre nett, wenn sich jemand melden würde!  
  1. Antwort von am 18.04.2006  
  A.,

ich kann an dieser Stelle gar nicht aufführen, welche Deformierungen an meinen Hüften aufgrund einer (laut Ärzten etc.) wohl stark ausgeprägten Dysplasie vor meinen beiden Hüft-TEP- Ops vorlagen (u.a. stark abgeflachte Hüftköpfe und daher keine Überdachungen, Cysten, Hüftkopfnekrosen etc.) - mit anderen Worten : ich war leider kein 'Durchschnittspatient' und habe mich daher von einem Arzt operieren lassen, der auch für schwierige Fälle die notwendige Fachkompetenz und Erfahrung mitbringt.

Ich war - genau wie Du - erst enttäuscht, als MCMinns für mich absolut nicht in Frage kommen konnten.

Aber letztlich bin ich froh, dass ich - trotz der sehr schlechten Ausgangsvoraussetzungen - nach den beiden OPs ( 9/04 und 1/05) mit meinen herkömmlichen TEPs wieder laufen und mich (fast) normal bewegen kann.

Ich kann Dir also insofern Mut machen, dass letztlich nicht die TEP-Art entscheidend für den OP-Erfolg ist sondern, dass Du einen fachkompetenten Operateur findest, dem Du voll vertrauen kannst.

Kann Dir Dein behandelnder Orthopäde nicht einen entsprechenden Arzt empfehlen ?
Ansonsten ist bei der Wahl des Krankenhauses auch entscheidend, dass TEP-Ops in grosser Anzahl durchgeführt werden und somit ein entsprechender Erfahrungsschatz bei den Ärzten vorhanden ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Wahl triffst und wünsche Dir alles Gute.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne in meine Info-Box schreiben.



B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 102
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.04.2006 13:03:09
MaschinenArthrose : X412Y20060422130309Z412 - V102


Arthrose





-