Hüftgelenksprothese bei schwerer Hüftdysplasie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  413. Eintrag von am 19.04.2006 - Anzahl gelesen : 104  
  Hüftgelenksprothese bei schwerer Hüftdysplasie  
  0 ich habe vor vier Wochen nach einer Diagnostikodysee von mehreren Jahren (u.a. auch 'Ihnen fehlt nichts' vom Orthopäden) folgende Diagnose bekommen: Sehr starke angeborene Hüftdysplasie mit schwerer Coxarthrose rechts mit Entzündung, Ödem. Schwere Coxarthrose links noch ohne Entzündung und einigermassen gerundetem Hüftkopf. Dysplasie: Der Winkel des Hüftkopfs ist 20 Grad zu steil und die Pfanne ist viel zu flach. Die Dysplasie ist symmetrisch.

Das Einzige was ich jetzt rausbekommen habe ist, dass es wohl unmöglich ist, eine McMinn einzubauen wegen der Pfanne. Dieser Ge an den Oberflächenersatz hat mich eigentlich die letzten vier Wochen aufrechtgehalten. Nun war ich in zwei Endo-Fachkliniken, wo selbstverständlich zur Norm-Langschaftprothese gedrängt wurde. Kommentar eines Arztes: So etwas gibt es doch gar nicht mehr, waren Ihre Eltern nie mit Ihnen beim Arzt' (Hat mich echt aufgebaut)

Nun meine Frage: Welche Kliniken machen Kurzschaftprothesen bzw. gibt es Spezialisten für Hüftdysplasie-TEP´s?
fürs Antworten
A.
 
  3. Antwort von am 27.04.2006  
  Hi A.,
an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Die Aussage, dass McMinn wegen einer Dysplasie nicht möglich ist, kann man so auch nicht stehen lassen - es gibt spezielle Dysplasiepfannen. Ich denke, dass bei C. so eine Pfanne verwendet wurde.

D.
 
  2. Antwort von am 27.04.2006  
  A., habe nun (Jan.+Mrz.) re. + li. McMinn bekommen (siehe meine Diskussionsbeiträge und meinen Krankenhausbericht Nr. 378.) Auch ich hatte links wie Du eine sehr starke Hüftdysplasie. Alle konsultierten Ärzte und Krankenhäuser waren auch hier der Meinung: McMinn = Nein; aber Fehlurteil. Habe OP in (-Kliniken) bei Prof. machen lassen und bin Top zufrieden. Die Pfanne musste jedoch verschraubt werden - na und, aber es hat geklappt.
Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 23.04.2006  
  A.,
Du könntest zur Frage der Kurzschaftprothese rechts in der strukurierten Wissenssammlung unter 'Therapien ' speziell diese Prothesenart anklicken. Weiter unten findest Du unter 'Mitgliedersuche' Mitglieder, die eine Kurzschaftprothese bekommen haben. Du kannst Dir dann die Visitenkarten der Betroffenen durchlesen und sie auch in ihre Infoboxen anschreiben.
von B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 102
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.04.2006 15:51:52
MaschinenArthrose : X413Y20060429155152Z413 - V102


Arthrose





-