Ausgleich einer Beinlängendifferenz bei Mc Minn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  435. Eintrag von am 31.05.2006 - Anzahl gelesen : 89  
  Ausgleich einer Beinlängendifferenz bei Mc Minn  
  0 liebe Forumsmitglieder, viele von Euch haben ja schon eine McMinn-Prothese. Hier im Forum kann man ja nur das allerbeste davon lesen. Nun würde es mich interessieren, ob einige von euch wissen oder eventuell selbst davon betroffen waren, dass sie eine Beinlängendifferenz haben und ein McMinn-Prothese erhalten haben und ob und in welchem Krankenhaus das gemacht wurde. Mein Problem ist ich habe eine angeborene beidseitige mehrfach operierte Hüftdisplasie, rechts jedoch wesentlich schlechter als links und nun würde man mir eventuell rechts eine McMinn-Prothese machen, aber das Bein ist ungefähr 1,5 cm kürzer als das linke. Wurde bei jemand eine solche OP erfolgreich durchgeführt und wenn ja wo? Vielen Dank für eure Antworten, A.  
  3. Antwort von am 01.06.2006  
  A., hier mit mir hast du einen Experten, ich habe eine angeborene Displasie die in der Kindheit 4 mal operiert wurde dadurch hatte ich eine Beinverkürzung von 5 cm. Dann kam noch die Arthtrose dazu und es waren 6 cm. So nun ging nichts mehr also habe ich mir hier in den besten (für mich) gesucht. Der versprach mir 3 cm gut zu machen. Ich bekam eine McMinn (hier in im - Krankenhaus, Operateur war Prof. ). Das Ergebnis kann sich sehen lassen jetzt 7 Wochen danach sind es noch ca 2,5 cm Beinverkürzung also 3,5 cm sind schon geschafft und mit viel Training (Muskeln und Sehnen können noch gedehnt werden) kann ich es auf 2 cm schaffen. Also deine 1,5 cm sind locker zu schaffen. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Mail schreiben. Anne
 
  2. Antwort von am 31.05.2006  
  A.,
ich habe auch eine als Kind beidseitig operierte angeborene Hüftdysplasie. Bei mir war vor der OP - ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine McMinn bekommen - das betreffende Bein fast 2 cm kürzer als 'die bessere Seite'. Mein Operateur sagte im Vorfeld 'die 2 cm kann ich gut brauchen'! Wie recht er hatte! - Jetzt sind beide Beine fast gleich lang; es besteht noch eine minimale Differenz (3-4 mm), die ich nicht einmal durch eine Einlage ausgleichen muss. Ich wurde im Klinikum in operiert. Vermutlich spielen auch in diesem Fall die individuellen körperlichen Voraussetzungen eine Rolle, bei dem was möglich ist oder auch nicht.
Ich wünsche dir alles Gute!
C.
 
  1. Antwort von am 31.05.2006  
  A.,
auch mein linke Bein ist etwa 1,5 cm kürzer als mein rechtes. Im April 06 habe ich eine Mc-Minn an der rechten Hüfte erhalten. Man sagte mir im Krankenhaus, dass eine solche Prothese keine Auswirkung auf die Längendifferenz habe, beeinflussen könnte man das in geringem Umfang lediglich bei einer 'normalen' Tep.
Die Operation ist gut verlaufen, aber meinen Längenausgleich links muss ich weiter tragen. Das ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache die Schmerzen sind weg und ich kann mich wieder besser bewegen.
Dir alles Gute B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.06.2006 16:53:50
MaschinenArthrose : X435Y20060610165350Z435 - V104


Arthrose





-